Thorsten Havener und die Macht der „richtigen“ Gedanken

26. März 2019
Thorsten Havener ist Magier, Gedankenleser, Übersetzer, Körpersprachen-Experte, Huna-Coach, TV-Moderator und mehrfacher Bestsellerautor. Fresh Content verrät er, warum er nichts von Multitasking hält und wie uns Geheimnisse zu freien Menschen machen.

Im Fokus

Smartphone, Livestreams und Co. bringen Hektik nicht nur in unser Privatleben, auch der Business-Alltag zwingt uns oft, mehrere Aufgaben gleichzeitig im Blick zu behalten. Thorsten Havener aber hält von Multitasking gar nichts. Denn das, worauf man den Fokus lenkt, sieht man auch viel genauer. Im Gegenzug bedeutet das auch, dass wir, wenn wir zu viele Dinge gleichzeitig fokussieren, nichts ganz machen. Diese Art zu Arbeiten macht auch auf andere oft keinen guten Eindruck. Wer in einem Gespräch ständig am Handy E-Mails checkt, wirkt nicht gerade wertschätzend gegenüber dem Gesprächspartner.

Havener plädiert für die alte Weisheit „Wo deine Gedanken sind, dahin geht deine Energie“ – die sich übrigens auch mit moderner Forschung deckt: „Heute weiß man, dass wir alles aufnehmen, was da ist, und dass wir spezielle Filter anwenden, mit denen wir Dinge
ausblenden, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas ausrichten.“ So sieht Havener den eigentlichen Schlüssel darin, sich bewusst zu sein, dass fokussierte Wahrnehmung darin besteht, den richtigen Filter einzuschalten.

Die Kunst diesen richtigen Filter – die „richtigen Gedanken“ – zu finden, besteht laut Havener darin, das Ziel klar zu definieren: „Was bedeutet es eigentlich für mich oder den anderen, erfolgreich zu sein? Für mich ist Erfolg, wenn ich auf der Bühne stehe, die Menschen begeistere und von ihnen verstanden werde. Ob das nun 20 sind oder 2.500, ist erst der zweite Schritt.“

Die Kunst der Gelassenheit

Ist das Ziel einmal gefunden, stellt sich Havener die Frage, mit welchen Gedanken es zu erreichen sei und zitiert dazu Reinhold Messner, der gesagt hat, dass die letzten 150 Meter vor einem gewaltigen Berggipfel sich nur noch im Mentalen abspielen. Denn alles, was der Körper davor bewältigt hat, beweist, dass er diese 150 Meter auch schaffen kann.

Das heißt aber nicht, dass alle Hürden nur im Kopf sind. Havener weiß, dass es genug externe Hürden gibt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, seien es Flugverspätungen oder Terminkollisionen. Wichtig sei, diese Situationen zu erkennen und ihnen mit Gelassenheit und Akzeptanz zu begegnen. Und einfach zu sagen: „Ich kann es nicht ändern.“

Streng geheim!

In seinem neuen Buch „Sag es keinem weiter – Warum wir Geheimnisse brauchen“ ist Thorsten Havener dem menschlichen Bedürfnis nach Geheimnissen auf der Spur. Havener kommt zum Schluss, dass Geheimnisse uns zu freien Menschen machen. Schließlich entscheiden wir, was wir preisgeben und was wir geheim halten.

Geheimnisse können aber noch viel mehr, weiß Havener. Unter anderem haben Geheimnisse auch eine Schutzfunktion uns selbst und anderen gegenüber. Das gilt auch für Produkte: Coca-Cola zum Beispiel meldete nie ein Patent auf das Rezept ihres Getränks an, weil man dazu das Originalrezept offenlegen müsste.

In seinem Buch will Havener auch Geheimnissen ihren schlechten Ruf nehmen. Die Neugier, die der Spezies Mensch ureigen ist und die uns gewaltige evolutionäre Vorteile verschaffte, wird bei einem Geheimnis sofort geweckt. Ein geteiltes Geheimnis verbindet uns mit anderen Menschen noch stärker.

Am Fresh Content Congress wird Havener der Frage nach der Auswirkung unserer Gedanken auf unser Verhalten auf den Grund gehen. Außerdem spricht er darüber, wie sich unser Verhalten auf die Wahrnehmung anderer auswirkt und wie wir erkennen können, was in anderen vorgeht. Ein großes Thema wird auch „Menschen leiten, Menschen führen“ sein. Und Havener verspricht: „Es wird unterhaltsam!“
Davon sind wir absolut überzeugt!

 

Thorsten Havener live:

Wer Thorsten Havener live sehen will, sollte sich jetzt ein Ticket für den Fresh Content Congress 2019 sichern:

WANN: 9. Mai 2019
WO: Congress Graz

Tickets jetzt buchen

 

Mehr Informationen

Havener Commutainment
Pullach, Deutschland
contact@thorsten-havener.com
thorsten-havener.com

 

Beitragsbild: Sammy Hart

 

Google+ Comments

Powered by Google+ Comments

Thorsten Havener und die Macht der „richtigen“ Gedanken auf Facebook teilen
Thorsten Havener und die Macht der „richtigen“ Gedanken auf Google Plus teilen
Thorsten Havener und die Macht der „richtigen“ Gedanken auf Xing teilen

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.