Bitte Besser Briefen – Corporate Publishing gut geplant

14. August 2014
Wir alle kennen Situationen, in denen wir genauso großartig wie großräumig aneinander vorbeireden. Selbstverständlich wollen Sie das vermeiden – vor allem, wenn es um das Briefing für Ihr Corporate-Publishing-Produkt geht …

Ein Corporate Publishing-Blog (CP-Blog) ist in Vorbereitung, ein brandneues Kundenmagazin ist in Planung. Alle Beteiligten scharren in den Startlöchern, sind Feuer und Flamme und vor allem voller Ideen. Wunderbar! Aber: Das reicht noch nicht als Vorbereitung für das Briefing mit dem Unternehmen Ihres Vertrauens, das Ihre Pläne in die Realität umsetzen soll. Für ein optimales Ergebnis lohnt es sich, einige Fragen im Vorfeld zu klären, über wichtige Entscheidungen Klarheit zu erlangen und unterm Strich ein gutes Bild von Ihrem Magazin oder Blog zu haben.

Basics:

Klären Sie noch vor dem Briefing-Termin die „Hardware“ und stecken Sie den Rahmen des Projekts aus. Budgetrahmen, Zielgruppe, welche Art des Mediums, Auflage, Erscheinungsweise. Es muss noch nichts entschieden sein – Ihr CP-Partner wird Sie bei den meisten dieser Themen bestens und vor allem individuell beraten können.

Wer Sie sind: „Füttern“ Sie die CP-Profis mit möglichst vielen Informationen über Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Ziele, die Sie mit dem CP-Produkt verfolgen. Wofür steht das Unternehmen? Was davon soll vorrangig transportiert werden? Manchmal weiß man vor allem, wie das Ergebnis NICHT aussehen soll. Teilen Sie auch das mit – die CP-Expertinnen und -Experten werden mit Ihnen gemeinsam herausfinden, WIE es wirklich aussehen könnte und sollte.

Expertensprache: Fragen Sie unbedingt nach, wenn Ihnen Fachtermini nicht bekannt sein sollten oder Ihnen bei Storytelling, Fact-Sheets, Wording und Usability die Ohren schlackern. Sie sind schließlich in Ihrer Branche Profi, wir in unserer. Eine professionelle Agentur/ein professioneller Verlag versucht, hier möglichst sensibel und verständlich zu agieren, manchmal ist es aber schwierig abzuschätzen, was man als bekannt voraussetzen kann. Hier muss man Missverständnissen unbedingt vorbeugen.

Individuelle Lösung: CP-Profis werden außerdem bemüht sein, mit Ihnen gemeinsam Ihre ganz individuelle Lösung zu finden. Suchen Sie das Weite, wenn Sie das Gefühl haben, mit vorgefertigten Rezepten abgespeist zu werden. Denn jedes Unternehmen soll seine eigene Handschrift im perfekt angepassten CP-Medium wiederfinden. Und das gelingt nur, wenn Ihre CP-Umsetzungspartner Ihnen gut zuhören und die richtigen Schlüsse aus den Informationen, die Sie liefern, ziehen.

1.000 Möglichkeiten: Welches Image soll transportiert werden? Was wollen Sie der Kundschaft bieten? Die Möglichkeiten sind vielfältig: Information, Unterhaltung, seriöse Wissensvermittlung, Hintergrundinformationen, Expertenforen, Gastautoren, Interviews, Reportagen, Glossen/Kommentare …
Klären Sie innerhalb des Unternehmens, welche Beiträge direkt aus der Firma kommen könnten/sollten. Und gemeinsam mit der professionellen CP-Beratung sollten Sie schon bald relativ klar abstecken können, was in Ihr Medium passt, was Ihr Unternehmen am besten abbildet und wie Ihre individuellen Firmenziele mit Corporate Publishing bestens erreicht werden können. Viel Erfolg!

 

HARALD KOPETER

Foto: Geoffrey Fairchild/flickr.com

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