Wie treu ist Generation Z wirklich?

15. März 2022
Daten und Fakten klären auf! Wie wichtig ist Generation Z Markentreue? Wie geht es Generationen X und Y dabei? Wir klären auf!

Generation Z probiert gerne aus … Hier ein neues Produkt, da eine neue Marke und da ein neues Unternehmen entdeckt. Generation Z ist neugierig und wissbegierig, alles, was neu ist, ist höchst interessant. Generationen X und Y sind im Gegensatz nicht ganz so interessiert. Sie bleiben eher bei Altbewährtem, mehr nach dem Motto: „Alles Neue kann niemals so gut sein wie das Alte“! Auch wenn Generation Z gerne ausprobiert, bedeutet das nicht, dass sie von einer Marke und einem Produkt zum nächsten springt. Markentreue ist ihnen wichtig! Über 78 Prozent der 14- bis 24-Jährigen bleiben bei einer bestimmten Marke, wenn sie damit zufrieden sind. (Laut einer VUMA-Umfrage). Bei älteren Generationen sind es zirka gleich viele.

Des Weiteren zeigt die Studie auch, welche klassischen Medien sich leider langsam verabschieden können. Die Studie zeigt, dass nur mehr 35 Prozent der Studienteilnehmer Zeitungen lesen, was im Gegensatz zu den Generationen X und Y einen starken Rückgang aufzeigt (73 Prozent lesen regelmäßig Zeitung). Auch das Radio wird immer weniger gehört, nur noch 68 Prozent der Generation Z hören aktiv Radio. Als „Gewinner“ könnte man den Fernsehkonsum betiteln: 90 Prozent der 14- bis 24-Jährigen schauen regelmäßig Fernsehen.

Klimawandel und Co.

Ganz egal, ob es sich um Klimawandel, Rassismus oder Gleichberechtigung handelt, spätestens jetzt haben es Vermarkter verstanden! All diese Themen sind Probleme unserer Zeit. Probleme, mit denen sich insbesondere Generation Z stark auseinandersetzt. Eine Studie, die von McKinsey durchgeführt wurde, hat ergeben, dass mehr als 80 Prozent der jungen Generation es ablehnen, bei Firmen zu kaufen, die in gesellschaftlichen oder umweltfreundlichen Skandalen verwickelt waren. Marketing-Experten haben darauf schon reagiert: Online-Shopping bietet zum Beispiel „grüneren Versand“ – Plastiksackerl sind Geschichte. Mit „Purpose-driven Marketing“ machen Firmen ihren Standpunkt zu zentralen Themen klar.

 

Wenn du weitere Fragen zu Generation Z hast und was du tun kannst um diese Generation für dich zu gewinnen, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

Fresh Content Congress

 

Beitragsbild: GeorgeRudy von canva

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.