Wie erstelle ich einen Online-Shop?
Du hast ein tolles Produkt? Ein Produkt, das die Welt unbedingt benötigt? Würdest es gerne in einem Online-Shop anbieten, weißt aber nicht wie?
Gut für dich! Wenn du jetzt weiter liest, erfährst du nützliche Dinge, die dir dabei helfen können. Dinge, die du beachten solltest, wenn du einen Online-Shop gründest! Gerade die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist. Viele Unternehmen hätten ohne einen Online-Shop nicht überlebt. Ein Online-Shop macht unabhängig und bietet eine zusätzliche Einnahmequelle.
Wir zeigen dir nun ein paar Punkte auf, die du unbedingt beachten musst, wenn du einen Online-Shop gründen willst.
Wähle die richtige Shop-Software aus
Es gibt zig Anbieter für Online-Shop-Lösungen. Den richtigen zu finden, ist hierbei die Kunst. Prinzipiell kannst du zwischen drei Online-Shop-Lösungen wählen. Der erste ist der gemietete Onlineshop: wie zum Beispiel bei Strato, Jimdo oder Lightspeed. Bei der zweiten Lösung handelt es sich um eine selbst gehostete Open-Source-Lösung, wie du sie beispielsweise bei Magento, Oxid, Shopware oder XTC finden kannst. Bei der dritten Möglichkeit handelt es sich um eine Eigenentwicklung. Welche Lösung nun die richtige für dein Unternehmen ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und ist meist sehr individuell.
Online-Shop-Struktur
Unterschätze nie die Struktur eines Online-Shops! Plane diese schon sehr früh im Gründungsprozess. Auch wenn du deinen Online-Shop noch nicht ganz von A bis Z durchgeplant hast, alle Produkte und Kategorien weißt – denk an die Struktur!
Sie sollte auf jeden Fall schlüssig, kurz und logisch sein. Das größte Problem liegt bei Online-Shops, die über die Jahre gewachsen sind und einfach weitere Kategorien hinzugefügt haben. Oft bilden sich dann doppelte Kategorien und das verwirrt die Kunden. Andere Online-Shops haben wiederum Unterkategorien zusätzlich zur Hauptkategorie. Das hat eine lange mühsame Suche zur Folge. Du solltest von Anfang an das große Ganze im Blick haben!
SEO
Suchmaschinenoptimierung ist besonders wichtig. Gerade am Anfang, wenn du noch nicht so viel Budget für extra Werbungen zur Verfügung hast. SEO kann dir in der Anfangsphase deines Online-Shops viele Kunden auf die Website holen. Damit man den Online-Shop überhaupt über SEO finden kann, brauchst du eine anständige SEO-Basis. Wenn du dir die Mühe nicht machen willst, engagiere eine Agentur, die sich für dich darum kümmert (leider sind diese aber oftmals viel zu teuer.) Am besten du beherrschst selbst die Grundlagen. SEO ist DAS Werkzeug für dich, um erfolgreich zu sein und die Nummer 1 zu werden.
Schneller Versand für deinen Online-Shop!!!
Wenn du mit Konkurrenten wie Amazon mithalten willst, solltest du definitiv einen schnellen Versand anbieten können. Kunden wollen keine fünf oder sechs Tage auf ihre Bestellung warten müssen! Kunden wollen ihr bestelltes Produkt am liebsten sofort haben. Lieferzeiten, die sich in die Länge ziehen, möchte niemand haben. Amazon schafft es ja auch, Produkte am nächsten Tag zu liefern. Bzw. gibt es mittlerweile schon Städte, wo Produkte noch am selben Tag geliefert werden. Hab also auf jeden Fall die Lieferzeiten im Auge!
Angebotene Zahlungsmöglichkeiten
Stimme deine Zahlungsmöglichkeiten auf deine Zielgruppe ab. Wenn du zum Beispiel Produkte für Jugendliche anbietest, wirst du die Kreditkartenzahlung ziemlich wahrscheinlich nicht benötigen. Wenn sich deine Produkte aber an Menschen in der Mittel-bis Oberschicht richten, solltest du auf keinen Fall auf die Kreditkartenzahlung verzichten.
Mach dir also unbedingt Gedanken, wer deine Zielgruppe ist und stimme diese auf deine Zahlungsmöglichkeiten ab.
Der Kunde ist IMMER König!
Viele Online-Shop-Betreiber vergessen oft, dass der nächste Shop nur einen Klick entfernt ist! Damit der Kunde aber immer wieder zurück auf deinen Online-Shop kommt, solltest du dich auch um ihn kümmern. Biete hervorragenden Kundenservice an. Sofort-Chat-Möglichkeiten, eine Hotline, die fünf Mal die Woche erreichbar ist, E-Mail-Service … Es gibt unzählige Möglichkeiten. Du wirst sehen, sobald sich Kunden auf deiner Seite gut aufgehoben fühlen, werden sie immer wieder zurückkehren. Sieh es als eine Investition in die Zukunft deines Shops!
Mach die Produktbilder für deinen Online-Shop selbst
Viele Hersteller und Lieferanten bieten Produktbilder zum Download an. Die darfst du dann für deinen Online-Shop verwenden. Dabei kann es passieren, dass du die gleichen Bilder wie andere Online-Shop-Anbieter verwendest. Sobald die Kunden dann eine Google-Suche via Google Shopping machen, werden eben alle Online-Shops angeboten, die diese Bilder verwenden. Ab hier ist es nur mehr Glückssache, für welchen Online-Shop sich der Kunde entscheidet. Mach also am besten selbst die Bilder für deinen Shop. Es kostet dich nur ein bisschen Zeit, aber auch hier gilt wieder: Es ist eine Investition in deine Zukunft!
Wenn du gerade am Gründen eines Online-Shops bist, behalte diese Punkte definitiv im Auge! Wenn du schon einen Online-Shop hast, kontrolliere, ob alle Punkte auf deinen Online-Shop zutreffen, oder ob du vielleicht noch etwas verbessern kannst!
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