TikTok als Marketingkanal
Die neue Trend-App TikTok lässt junge Herzen höher schlagen. Wie profitieren Unternehmer von diesem neuen Kommunikationskanal?
Seit TikTok auf dem Vormarsch ist, zieht es viele in die App-Stores, um sich die neue Trend-App herunterzuladen. Einerseits um zu erfahren, worum es geht, und andererseits für Unternehmer, um herauszufinden, wie sie damit für ihre Produkte werben können.
Man gibt es ungern zu, aber ab einem gewissen Alter gehört man eher zu den Ersteren. Und man versucht sich ein Bild von der App zu machen und sie aus der Markenperspektive zu betrachten. Auch in Anbetracht dessen, dass nicht jeder singen und tanzen kann. Abgesehen von der Attraktivität für Jugendliche bietet TikTok eine wachsende Auswahl an Anzeigenoptionen und ergreift zusätzliche Maßnahmen, um seine User über die sichere Nutzung der Plattform zu informieren.
Denken Sie darüber nach, TikTok in Ihren digitalen Marketing-Mix aufzunehmen? Dann lesen Sie weiter, um mehr über die Video-App zu erfahren.
Was ist TikTok?
Bei TikTok dreht sich, ähnlich wie früher bei Vine, alles um kurze Videos. So gibt es die ehemaligen musica.ly-Nutzer, die einfach ihre vorhandenen Videos hochladen, die sie mit Musikvideos synchronisieren. Und dann sind da die talentierten, enthusiastischen und technisch versierten Mitglieder, die Videos mit Originalinhalten hochladen. Die Letzteren sind heute Influencer auf der Plattform.
Tick Tack
TikTok-Videos können bis zu 15 Sekunden lang sein. Man kann jedoch auch mehrere Clips für eine Gesamtaufnahme von bis zu 60 Sekunden miteinander verbinden. Es können auch längere Videos hochgeladen werden, die außerhalb der App aufgenommen wurden. Es gibt auch eine Live-Streaming-Option und eine Reihe von Filtern und Tools, mit denen Sie Ihre Videopräsentation verbessern können.
Die App ist auf moderne Nutzungstrends abgestimmt und richtet sich an ein Publikum, das nach einer neuen und aufregenden Art der Kommunikation und Community sucht. Und basierend auf den Download-Statistiken trifft es eindeutig den richtigen Nerv bei den Benutzern.
Wie können Marken und Unternehmer TikTok optimal nutzen?
Die Verwendung der App für Marketingzwecke ist tatsächlich viel einfacher als Sie denken. Derzeit gibt es drei Hauptoptionen für Firmen, die TikTok für Werbezwecke nutzen wollen:
- Erstellen Sie einen eigenen Kanal für Ihre Marke, Firma oder Produkt und laden Sie Videos hoch, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
- Verwenden Sie Influencer, um Ihre Inhalte einem viel breiteren (aber zielgerichteten) Publikum zugänglich zu machen.
- Nehmen Sie etwas Marketingbudget in die Hand, um mit den neuen Kampagnenoptionen von TikTok zu werben (mit der Empfehlung abzuwarten, bis sich der Markt mehr etabliert hat).
In einer Welt, in der Verbraucher Anzeigen zunehmend skeptisch gegenüberstehen, können die unbearbeiteten Rohvideos auf TikTok eine großartige Möglichkeit sein, Menschen in den Fokus zu rücken, die Ihre Marke in ihrem täglichen Leben verwenden. TikTok-Videos können auch eine großartige Möglichkeit sein, um hinter die Kulissen zu schauen.
Mit einer so jungen Bevölkerungsgruppe eignet sich TikTok hervorragend für Unternehmer, die Studenten an Hochschulen und Universitäten erreichen wollen. Auf dem Campus gibt es bereits viele Inhalte: Sport, BTS, Tanzmarathons – all das macht sich gut. Boutiquen können TikTok für die beliebten Anprobe-Videos verwenden – Sie können in einem unterhaltsamen, beschleunigten Video die Kollektion einer ganzen Saison abfilmen und sogar Ihre eigene Hype-Musik hinzufügen. Natürlich sehen auch größere Bekleidungsmarken baldige Erfolge. Im vergangenen Herbst war Guess die erste Marke, mit der TikTok in den USA für seine # inmydenim-Kampagne zusammengearbeitet hat.
Muss Ihr Produkt zusammengebaut werden? Benutzerfreundliche Schritt-für-Schritt-Anleitungsvideos können auf TikTok erstellt und sogar auf Ihrer Verpackung verlinkt werden. #HashtagChallenges sind großartig, weil sie zum Engagement anregen. Sie sind einfach mitzumachen und machen Spaß. Wenn Sie noch keine etablierte Marke sind, können Sie auch Influencer einsetzen, um Ihre Herausforderungskampagne zu starten.
Es ist noch ein langer Weg, bis TikTok zu einem Schlüsselkanal wird, aber es kann durchaus sinnvoll sein, dies für Ihre 2021-Kampagnen in Betracht zu ziehen.
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Beitragsbild: canva.com