3 gute Gründe, warum SMS-Marketing nicht nervt
SMS-Marketing muss nicht invasiv sein – drei Gründe, warum Ihr Unternehmen es verwenden sollte. Das Marketing für Massennachrichten wächst, also bleiben Sie informiert.
„Sie senden Textnachrichten an Ihre Kunden? Das klingt doch etwas aufdringlich … “
Nachdem wir uns näher mit SMS-Marketing beschäftigten, wurde uns klar, dass es mit der richtigen Häufigkeit und dem richtigen Messaging eine sehr effektive Kommunikationsmethode sein kann.
SMS-Öffnungsraten sind weitaus höher als bei anderen Arten von Nachrichten und erreichen Menschen auf einer persönlicheren Ebene. SMS-Marketing in all seinen Formen verbreitet sich immer stärker bei Unternehmen. Es mag aufdringlich erscheinen, aber unserer Erfahrung nach können Sie „aufdringlich“ in „persönlich“ umwandeln – mit der richtigen Strategie.
Laut einem Intis-Telecom-Bericht wird für A2P-Nachrichten (Application-to-Person) derzeit eine Wachstumsrate von 6,99 Prozent erwartet.
Auch Fresh Content arbeitet mit Nachrichtenautomation. Für einen Kunden haben wir uns mit der Integration „Terminpilot“ auseinandergesetzt. Hierbei handelt es sich um ein Terminbuchungssystem, welches vollautomatisch Mitarbeiter, Terminarten und Terminbenachrichtigungen via SMS und Email verwaltet. Durch diesen Prozess haben wir einige Dinge über diese Art von Marketing herausgefunden. Und erkannt, warum es ein Muss für jedes Unternehmen auf seine Art ist.
Hier sind die Gründe, warum Sie Massenmarketing zu einem Teil Ihrer Strategie machen sollten.
1) Nachrichten werden fast immer geöffnet
Sie betreiben wahrscheinlich E-Mail-Marketing – so gut wie jedes Unternehmen macht das. Was ist Ihre beste Öffnungsrate? Vielleicht 10 Prozent? 20 Prozent? 30 Prozent, wenn es gut läuft? Mailchimp schätzt den Branchendurchschnitt auf etwas mehr als 21 Prozent.
Die SMS-Öffnungsraten liegen bei 98 Prozent. Damit haben wir einen haushohen Gewinner.
Beachten Sie jedoch, dass Sie legal die Erlaubnis des Kunden einholen müssen, um ihm Textnachrichten zu senden. Sie müssen auch einen Haftungsausschluss und ein Opt-out angeben.
Das Opt-out ist jedoch keineswegs eine schlechte Sache für Ihre Nachrichten. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen, da es weitaus sichtbarer ist als die Option in einer E-Mail und ihnen das Gefühl gibt, mehr Kontrolle über die empfangenen Nachrichten zu haben.
Textnachrichten sind eine fantastische Ergänzung zu anderen Teilen Ihres Marketing-Mix. Sie werden fast immer gelesen und mit der richtigen Strategie bringen sie weit mehr Reaktionen, von denen andere Kanäle nur träumen können.
2) Nachrichten sind einfach zu automatisieren
Sie wissen bereits, dass Textnachrichten eine hohe Öffnungsrate erhalten. Wenn Sie dies jedoch mit der einfachen Automatisierung kombinieren, können Sie den Datenverkehr erheblich steigern.
Es gibt eine breite Palette von Anwendungen, mit denen Unternehmen jeder Größe ihr SMS-Marketing verwalten können. Diese Anwendungen verwalten das Senden, Empfangen, KPIs und andere wichtige Aufgaben und Dashboards.
Die Auswahl der richtigen SMS-Anwendung hängt von der Größe des Unternehmens, der Branche und der für Sie wichtigsten Funktionalität ab.
3) Nachrichten sind ideal für zeitkritische Angebote
Textnachrichten werden durchschnittlich nur zwei Minuten nach dem Empfang geöffnet. Das macht sie zu einer fantastischen Wahl für alle Angebote, die ein Zeitelement haben.
Sie können Ihrem Marketing eine gewisse Dringlichkeit verleihen, indem Sie SMS-Nachrichten verwenden, um Erinnerungen, Sonderangebote oder Benachrichtigungen zu versenden.
SMS-Marketing ist von Natur aus ein zeitkritisches Medium. Jeder hat sein Smartphone in der Nähe. Die himmelhohen Öffnungsraten für SMS im Gegensatz zu einer E-Mail in Kombination mit diesem zweiminütigen Fenster machen diese Nachrichten zum idealen Mittel für schnelle Werbeaktionen.
Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das sich um eine lokale Kundschaft dreht, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, Menschen dazu zu bringen, einen Standort zu besuchen. Und für größere Unternehmen, die sich möglicherweise auf E-Commerce stützen, können sich Benutzer anmelden und Geld für Ihre Website ausgeben.
Die Häufigkeit der Nachrichten ist wichtig. Sie möchten Ihre Kunden nicht ärgern.
Die Empfehlung von Oracle lautet in der Regel eine Nachricht pro Woche, hängt jedoch von Ihrem Unternehmen, Ihrem Marktsegment und Ihrem Kundenstamm ab. Wir versuchen, diese Marke zu umgehen, aber im Laufe der Zeit müssen wir möglicherweise unsere Frequenz anpassen, wenn das SMS-Marketing gesättigter wird.
Textnachrichten sind nicht nur für Marketingnachrichten nützlich. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Kunden umgehend über den Stand des Geschäfts zu informieren. Wenn Sie einen Ausfall, eine neue Innovation oder Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen haben, können Sie diese per SMS schnell an Ihren gesamten Kundenstamm senden.
Es wird am besten nicht als eigenständige Strategie verstanden, sondern als kleiner Teil einer größeren Marketingstrategie. Verwenden Sie es für einzigartige Werbeaktionen, schnelle Updates und Dinge, auf die die Leute sofort reagieren sollen.
Sie können es sogar mit Ihren Facebook-Anzeigen kombinieren, um einen einfachen Marketing-Trichter zu erhalten. Ich empfehle Ihnen, SMS heute als Teil Ihres Marketing-Mix zu verwenden und herauszufinden, warum immer mehr Vermarkter dies akzeptieren.
Haben Sie noch Fragen zum Thema SMS-Marketing oder suchen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreiben Sie uns eine Mail office@cm-service.at.
Beitragsbild: canva.com