SEO und SEA: ein Traumpaar im Digital-Marketing
Wenn Sie über Marketing sprechen, hören Sie oft die Begriffe SEO und SEA. Aber was bedeuten diese Begriffe? Und wie können Sie diese digitalen Marketingtechniken für Ihr Unternehmen einsetzen?
In diesem Beitrag werden wir uns näher mit beiden digitalen Marketingstrategien rund um SEO und SEA befassen, um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.
SEO und SEA: Die Bedeutung
SEO ist die abgekürzte Form von Search Engine Optimization. SEO umfasst alle Aktivitäten, die Sie ausführen, um das natürliche Ranking Ihrer Website in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist der Einsatz von bezahlter Werbung direkt bei Google oder anderen Suchmaschinen. Bei Verwendung von SEA zeigen Suchmaschinen Ihre Anzeige in den Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen an. Im Bild unten sehen Sie, wie Google die Suchmaschinenwerbung (grün) und die organischen Ergebnisse (gelb) anzeigt, wenn Sie den Suchbegriff „Fresh Content Agentur“ verwenden.
SEO oder SEA?
Beide Online-Marketing-Techniken zielen darauf ab, mehr Besucher auf Ihre Website zu locken.
Für SEA müssen Sie Werbekosten zahlen, normalerweise in Form von Pay-per-Click. SEA liefert relativ schnell Ergebnisse. Diese liegen jedoch nur vor, solange Sie für die Werbung bezahlen.
Im Falle von SEO wird der Webseitenverkehr organisch generiert. Dies bedeutet, dass der Datenverkehr aus Suchmaschinensuchen kostenlos ist und keine Gebühr pro Klick erfordert, wie z. B. bei Suchmaschinenwerbung. Die Entwicklung einer organischen Sichtbarkeit erfordert jedoch Zeit und Mühe (Geld).
Eine Webseite SEO-tauglich zu machen ist nicht einfach. Daher empfiehlt es sich, diese Arbeit einem Spezialisten zu übertragen, der Ihnen dabei helfen kann, ein besseres Ranking zu erreichen und Ihre Online-Präsenz zu verbessern. In den meisten Fällen funktionieren SEO und SEO am besten, wenn sie miteinander kombiniert werden. Wichtig dabei ist eine strategische Abstimmung, um kurzfristige sowie auch langfristige Ziele zu erreichen.
Wie unterscheiden sich SEO und SEA?
Es gibt eine Menge wichtige Unterschiede zwischen SEO und SEA. Folgende haben wir hier für Sie zusammengefasst:
- Wollen Sie mittels SEO einen hohen Rang auf den organischen Suchergebnisseiten von Google erreichen, so kann das mitunter Monate dauern. Mit SEA (Suchmaschinenanzeigen) sind Sie hingegen sofort über die Suchergebnisse sichtbar.
- Die Nachvollziehbarkeit bei organischen Suchergebnissen auf Google ist leider nicht gegeben. Sie sehen daher nicht, mit welchem Keyword Ihr Besucher auf Ihrer Webseite gelandet ist. Schalten Sie Google-Werbung, so stellt Ihnen Google diese Information zu Verfügung. Mit Conversion Tracking und mithilfe des Google-Ad-Managers können Sie genau nachverfolgen, woher Ihre Leads kommen und wie viel Sie dafür bezahlen.
- Die Sichtbarkeit spielt vor allem mit der Zunahme der Nutzung mobiler Endgeräte eine große Rolle. So sind auf einem Desktop vier Anzeigen, auf einem Smartphone allerdings nur drei Anzeigen zu sehen. Darunter kommen die organischen Ergebnisse, welche auf einem Handy ohne nach unten zu scrollen gar nicht sichtbar sind.
- Die Nachhaltigkeit von organischen Suchergebnissen ist allerdings viel höher. Haben Sie sich einmal eine gute Position in den vorderen Rängen gesichert, so verlieren Sie diese Position nicht so schnell. Bei bezahlter Werbung ist der Effekt der Sichtbarkeit sofort erloschen, wenn Sie nicht mehr zahlen – es benötigt eine andauernde Investition.
- Eine bezahlte Anzeige lässt sich allerdings auch genauer kalkulieren und kontrollieren. Sie haben unzählige Möglichkeiten, Ihre Kampagnen zu optimieren und Ihr Budget anzupassen. Wichtig ist hierbei eine ständige Kontrolle, da sich die Kosten sonst schnell unkontrolliert vermehren können. Wir empfehlen Ihnen, die Suchmaschinenwerbung einem erfahrenen Fachmann zu überlassen. Sie sparen dadurch viel Geld, da auch bei geringem Budget Ihre Kampagnen optimal und effizient laufen. Kontaktieren Sie uns hier für mehr Leads über Google: NEW SALE
Am besten kombinieren
Im Idealfall empfehlen wir unseren Kunden, sowohl in SEO als auch in SEA zu investieren, da beide Vor- und Nachteile haben. Eine optimale Online-Marketingstrategie wird beide Methoden nutzen, da sie sich sehr gut ergänzen und unterstützen.
SEA gibt Ihnen direktes Feedback zu den Keywords, für die Sie Werbung schalten. Diese Informationen können für das organische Suchmaschinenmarketing (SEO) verwendet werden, um die Ergebnisse zu verbessern. Sie können Ihre Keyword-Strategie in Google Ads testen. Wenn dies funktioniert, können Sie sie für eine langfristige SEO-Strategie verwenden.
Sie erhöhen das Vertrauen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, wenn Sie sowohl organisch als auch durch bezahlte Werbung sichtbar sind. Dies führt dazu, dass Ihre Website während der Suche zweimal aufgerufen wird.
Mit anderen Worten, eine einheitliche Suchmaschinen-Marketingstrategie mit SEO und SEA ist der optimale Ansatz, der kurz- und langfristig zu verbesserten Ergebnissen führt.
Haben Sie noch Fragen zur Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung? Kontaktieren Sie uns hier, wir beraten Sie gerne!
NEW SALE – für Ihren digitalen Erfolg
Begeben Sie sich in professionelle Hände, um Ihren digitalen Auftritt den optimalen Schwung zu verpassen. Schließlich zählt am Ende des Tages nur das, was rauskommt. Und die Zukunft ist digital. Bei Fragen zu Suchmaschinenoptimierung, neuen Kunden und mehr Umsatz durch Online Marketing sind Sie hier richtig!
NEW SALE – Die Psychologie des Verkaufens im digitalen Raum
Beitragsbild: canva.com