SEO-Titel: Mit dem Titel dichten und der Überschrift ordnen

01. Dezember 2020
SEO-Titel sind anders! Sie müssen nicht „nur“ zum Lesen anregen, sondern auch Ordnung ins Contentchaos bringen. Sonst gibt SEO eins hinter die Texterlöffel.

Über das Titeln generell – vor allem im Printbereich – haben Sie bereits in unseren Blogs gelesen („7 Gründe, warum ein Titel gedichtet und nicht getextet wird“ und „Der Titel: Worte, die wirken müssen„) und sich ein paar Skills aneignen können. Diesmal wollen wir Sie in tiefere Regionen der Webtexterei oder besser Webtitelei führen, da es sehr hilfreich und zielführend ist, die speziellen Anforderungen für SEO-Titel im Internet zu kennen.

Funktion Ordnung

Printtitel und Webtitel sollen zum Lesen beziehungsweise Klicken anregen – aber die Krux im Web ist ja, dass man zuerst einmal zum Text finden muss. Stichwort SEO-Titel. Und hier sind die „richtigen“ Titel maßgebend, während ein gedrucktes Magazin bereits aufgeschlagen vor mir liegt und es nur drum geht, ob ich weiter blättere oder doch lese (und vor lauter Begeisterung auch in die nächste Ausgabe investiere).

Im Optimalfall hat also eine Webseite einen H1-Titel, also einen Haupttitel. Ein weiterer H1-Titel sollte – nur wenn unbedingt notwendig – auf einer nachfolgenden Seite verwendet werden. Die nachfolgenden hierarchisch gestaffelten Titel H2 bis H6 sind untergeordnete Titel, die auch keine Stufe überspringen dürfen, damit man maximale Ordnung und Übersicht schafft. Also bitte keine H4-Titel auf H2-Titel folgen lassen. Wer im Web liest, scannt Texte und hierbei ist es sowohl für den Leserkomfort als auch für SEO notwendig, sich sklavisch daran zu halten.

Genau deshalb ist es auch so wichtig, viele Subtitel zu verwenden – der Inhalt muss in erfassbare, scannbare Happen aufgeteilt werden. Und das aber bitte auf alle Fälle inhaltlich logisch. Auf Teufel komm raus eine Menge Subtitel in den Text zu kanten, weil man sich denkt, punkto SEO besser zu fahren, ist nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv.

Besonderheit H1-Titel

Eine besondere Wichtigkeit kommt punkto SEO dem H1-Titel zu: Er muss optisch nicht die größte Überschrift sein, soll aber das Thema auf den Punkt bringen. Verzichten Sie unbedingt auf „Herzlich Willkommen!“, auch wenn Sie es noch so von Herzen meinen (siehe auch unser Blog „Mit Web-Usability können Sie dieses ‚Herzlich Willkommen!‘ vergessen„). Das transportiert kein Thema und damit gibt es auch für niemanden einen Grund, Zeit in Ihre Seite zu investieren. Denken Sie vor dem Texten drüber nach: Worum geht’s hier genau auf meiner Seite? DAS ist Ihr Titel H1.
Im Titel H2 darf man dann eventuell bereits ein wenig „dichten“ bzw. mit Kreativität die Leserschaft ansprechen.

Länge und Keywords der SEO-Titel

Weder zu kurz noch zu lang sollen die Webtitel sein – was heißt das genau? Die passende Länge liegt in der Spannbreite zwischen 40 bis 80 Zeichen, wobei meist nur der Maximalwert angegeben wird. Mehr gibt’s dazu auch nicht zu sagen.

Keywords? Unbedingt in den Titeln unterbringen: Auch hier erübrigen sich weitere Ausführungen – eine alternativlose Tatsache. Und Achtung: Ein Titel sollte nie als  Layoutelement missbraucht werden – er ist immer in Bezug auf den Inhalt zu sehen und zu setzen. So denn: Wir wünschen frohe Titelei!

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