9 Schlüsselfaktoren für SEO 2021

16. März 2021
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für jeden von entscheidender Bedeutung, der eine Website besitzt und den Traffic steigern und Conversions erzielen möchte.

Als Unternehmer mit einem Shop in einer Einkaufstraße könnten Sie einfach so an Laufkundschaft etwas verkaufen. Das Internet ist jedoch nicht wie eine Hauptstraße. Um das zu finden, was Sie möchten, müssen Sie eine Suchmaschine wie Google oder Bing verwenden. Diese Suchmaschinen verwenden eine Reihe von Metriken und Algorithmen, um Websites zu bewerten und zu entscheiden, wie relevant Sie für die Suche eines Benutzers sind.

Dies bedeutet, dass die Suchmaschine den Inhalt, die Optimierung, die Benutzerfreundlichkeit, die Keywords, das Alter der Webseite und die Aktualisierung der Webseite überprüft. Jedes Jahr wird es schwieriger, auf der ersten Seite der Google-Suche zu sein. Die Messdaten ändern sich und Konkurrenten Ihrer Websites optimieren und aktualisieren, um auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) einen höheren Rang zu erreichen.

Google hat bereits eine Reihe neuer Metriken angekündigt, die auf der Nutzererfahrung basieren und im Mai 2021 veröffentlicht werden sollen. Was sie bezüglich SEO aktuell beachten sollten, erfahren Sie hier:

Semantisch verwandte Schlüsselwörter

Für einen SEO-Spezialisten war es Standard, sich Haupt-Keywörter anzusehen, um die Suchmaschinenergebnisse einer Website zu verbessern. Semantische Suchen werden jedoch in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen. Bei einer semantischen Suche betrachtet Google oder eine andere Suchmaschine eine Website und versucht, anstatt sich nur auf übereinstimmende Keywords zu konzentrieren, auch zu interpretieren, wonach der Nutzer sucht.

Künstliche Intelligenz (KI)

Viele Tools können Vorschläge enthalten, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, worüber Sie Inhalte erstellen sollten. Diese helfen, indem Sie mithilfe der KI nach verschiedenen Themen suchen. Sie können sich ansehen, was Ihre Konkurrenten tun, um in Suchmaschinenergebnissen so gut abzuschneiden. Es sieht immer mehr danach aus, dass KI für den Erfolg in der Zukunft benötigt wird.

User Experience und Google Core Web Vitals

Google untersucht nicht nur die Keywords für eine Website und deren Relevanz. Es soll auch die Benutzererfahrung bewertet werden. Dies geschieht durch neue Metriken, die als Google Core Web Vitals bezeichnet werden.

Wenn Ihre Website eine schlechte Leistung erbringt, eine hohe Absprungrate aufweist und nicht reagiert, fallen Sie in der Reihung. Dies ist möglicherweise der wichtigste Faktor für SEO im Jahr 2021.

Mobile first

Es ist wichtiger denn je, dass Ihre Website für Handys geeignet ist. Google hat sich in den letzten Jahren mit den mobilen Versionen befasst und den Desktop-Versionen weniger Bedeutung beigemessen. Tatsächlich geht Google diesen Monat zur vollständigen Mobile-First-Indizierung über!

Sprachsuche

In Haushalten sind virtuelle Assistenten keine Unbekannten, da Siri und Alexa immer öfter installiert werden. Die Menschen verwenden seit Jahren Sprachsuchen auf Smartphones, daher ist es klar, dass dieser Bereich nur noch größer wird. Aufgrund dieses Trends müssen Sie darauf achten, wie sich die Sprachsuche auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt.

Video-Content

Untersuchungen haben gezeigt, dass Websites mit Videoinhalten ihr Publikum länger behalten. Kunden bleiben eher auf einer Website mit Videoelementen. Visuelle Bilder sind anregend und Videos führen eher zu einem Verkauf als Text und statische Bilder allein.

Bildoptimierung

Das Sicherstellen, dass Bilder die richtige Größe, Auflösung und den richtigen Dateityp haben, ist seit langem Teil der Suchmaschinenoptimierung und wird es auch weiterhin sein. Es reicht nicht aus, nur die richtige Größe zu haben – sie müssen auch für Ihre Website relevant, qualitativ hochwertig und mit Alt-Tags versehen sein.

Alt-Tags sollten relevant, eindeutig und beschreibend sein. Suchmaschinen können keine Bilder sehen, daher benötigen sie andere Möglichkeiten, um zu verstehen, was sich auf einer Website befindet. Diese Tags helfen, aber auch die Dateinamen. Nennen Sie Ihre Bilder nicht einfach a1.jpg und a2.jpg. Geben Sie ihnen relevante Namen, die Google verstehen kann.

Längere Inhalte

Je besser der Inhalt ist, desto wahrscheinlicher wird der Verkehr dorthin geleitet. Es gibt auch einige Beweise dafür, dass Inhalte in längerer Form häufiger geteilt werden und mehr Backlinks erhalten und daher bei Suchvorgängen eine bessere Leistung erzielen. Dies bedeutet jedoch nicht, nur Tausende von Wörtern herauszupumpen. Qualitativ hochwertige, relevante Inhalte sind auch für SEO wichtig.

Lokale Suchlisten

Dieser Bereich wird immer beliebter, da der Bedarf an lokalen Produkten und Unternehmen steigt. Teilweise aufgrund der Unfähigkeit, im Jahr 2020 viel zu reisen, werden lokale Unternehmen eher im Internet gesucht als in Übersee. Aufgrund von Änderungen an Google hat dies zu einem neuen Phänomen geführt, das als Zero-Click-Suche bezeichnet wird. Hier wird nach Durchführung einer Suche die Antwort auf die Abfrage oben auf dem Bildschirm angezeigt, sodass kein Besuch einer Website erforderlich ist. Beispielsweise kann jemand nach der Öffnungszeit eines lokalen Restaurants suchen und die Antwort wird oben in den Ergebnissen angezeigt.

Zusammenfassung

Es gibt viel mehr Bereiche, die für SEO im Jahr 2021 wichtig sein werden, wie SERP-Analyse, vorausschauende Suche und in Google vorgestellte Snippets werden von entscheidender Bedeutung sein. Da Google seine Algorithmen verfeinert und seine Metriken ändert, müssen wir auf dem Laufenden bleiben, damit unsere Websites in den Suchergebnissen ganz oben bleiben.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung oder suchen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreiben Sie uns eine Mail office@cm-service.at.
Beitragsbild: canva.com
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