Micro-Influencer und Social-Media-Marketing – erfolgversprechend?

12. April 2022
Für ein funktionierendes Social-Media-Marketing braucht es keine Promis mit zig Followern! Micro-Influencer sind vielversprechender!

Werbemaßnahmen wie Banner oder Pop-ups haben ausgedient, sie werden ignoriert und von Adblockern entfernt. Für Marketer ist es so umso schwerer potenzielle Kunden mit ihren Produkten zu erreichen. Neue Ideen, kreative und gut überlegte Kampagnen müssen her. Und hier kommen Influencer ins Spiel und das sogenannte Influencer-Marketing!
Lange Zeit machten sich Botschafter auf die Suche nach Influencern mit einer hohen Followerschaft. Denn wer viele Follower hat, repräsentiert viele potenzielle kaufbereite Kunden – so die Denkweise! Eine neue Studie hat aber überraschenderweise etwas Unerwartetes zutage gebracht. Sogenannte Micro-Influencer mit wenigeren Followern weisen eine höhere Engagement-Rate auf! Aber was das heißt das jetzt genau? Im Prinzip heißt es, dass du als Unternehmer dich ebenso auf Influencer mit wenigen Followern fokussieren solltest!

Was genau ist eigentlich ein Micro-Influencer?

Als Micro-Influencer werden all jene Influencer bezeichnet, die eine Followerschaft zwischen 10.000 und 100.000 Followern aufweisen können! Sie haben zwar eine kleine Gruppe an Followern, erreichen diese aber in einem stärkeren Maße. Während Promis eine weite Reichweite haben, punkten Micro-Influencer durch ihre Authentizität und ihre Nähe. Sie sind in ständigem Austausch mit ihrer Community. Die Zielgruppe ist deutlich spezieller und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Follower wirklich für die Themen des Influencers interessieren, höher! Die Posts wirken authentischer, nahbarer und persönliche Meinungen werden höher geschätzt. Sie gelten teilweise als Experten auf einem speziellen Gebiet – ob Mode, Technik, Make-up oder Sonstiges. Die Empfehlungen wirken vertrauenswürdiger als die eines Influencers mit zahlreichen Followern.

Warum sollte man eine Kooperation mit einem Micro-Influencer starten?

Eine Studie von Markerly besagt, je höher die Anzahl von Followern ist, desto geringer fällt das prozentuale Engagement der Follower aus! Die höchste Engagement-Rate haben jene Influencer, die weniger als 1.000 Follower haben. Die Like-Wahrscheinlichkeit liegt hierbei bei acht Prozent. Bei Influencern mit über zehn Millionen Followern liegt diese aber nur mehr bei 1,6 Prozent! Prozentuell gesehen sieht die Like-Rate bei Posts von Promis eher gering aus. Des Weiteren werden Promi-Posts weniger oft kommentiert! Nur 0,05 Prozent würden bei einem Influencer mit vielen Millionen Followern unter den Post kommentieren. Bei einem Account, der weniger als 1.000 Follower aufweist, sind es schon 0,56 Prozent.

Fazit!

Setze also lieber auf viele Micro-Influencer als auf einen teuren Promi! Du wirst ziemlich schnell merken, dass sich das viel eher für dich und dein Unternehmen auszahlt! Und eine Menge Geld sparst du dir sicher auch!

Wenn du weitere Fragen zu Micro-Influencern hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

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Beitragsbild: tumsasedgars von canva

		                    	

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