Linkaufbau: Ein starkes Netzwerk ist gut für die SEO-Optimierung
Was hilft die tollste Webseite, wenn sie nicht gefunden wird? Im Online-Marketing zählt Suchmaschinenoptimierung zu den wichtigsten Maßnahmen und Linkaufbau ist ein bewährtes Werkzeug.
Aktuell spielt der Linkaufbau in Texten wieder eine wichtigere Rolle auf Google-Rankings. Diese interne und vor allem externe Verlinkung hilft Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Die Meinungen von so manchen Experten widersprachen sich in den letzten Jahren immer wieder. War zu Beginn noch die Anzahl der vorhandenen Backlinks der wichtigste Faktor, so zählt nun die Qualität. Dann heißt es wieder, dass Backlinks nicht mehr wie früher starken Einfluss auf das SEO-Ranking haben – und viele Unternehmen vernachlässigten den Linkaufbau. Was stimmt denn jetzt?
Klar ist, dass die Technologie, die im Zusammenhang mit dem Suchmaschinen-Ranking steht, sich ständig verändert. Google lässt sich dabei ungern in die Karten schauen. Doch erfahrene Marketing-Experten erkennen die Trends und beraten entsprechend. Und ein erfolgreiches Unternehmen sollte immer auf dem aktuellsten Stand der Optimierung sein.
Wir haben uns für Sie schlau gemacht und den neuesten Wissensstand herausgefunden.
Was ist Linkaufbau eigentlich?
Der Linkaufbau oder Linkbuilding gehört zu den Off-Page-Optimierungen einer Webseite. Er beschreibt die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, d. h. Verlinkungen, die auf eine andere Webseite verweisen.
Zur Veranschaulichung ein einfaches Beispiel: Ein Webseite veröffentlicht einen sehr interessanten Beitrag zum Thema “Fliegen in Zeiten der Corona-Krise”. Eine andere Webseite verlinkt nun zu diesem Text, da sie für ihre Besucher einen Mehrwert empfindet.
Der Zweck dieser Verlinkungen ist der, Verbindungen zu Drittseiten aufzubauen und dadurch den Traffic auf der eigenen Seite zu erhöhen. Mit dem Linkaufbau werden in erster Linie zwei große Ziele verfolgt:
- Um die Platzierung im Suchmaschinenranking zu verbessern, ist es einerseits notwendig, bestimmte populäre Suchbegriffe (Keywords) sinnvoll zu platzieren. Andererseits ist auch die Dichte dieser Wörter relevant. Daraus ergibt sich dann ein Faktor, der die Platzierung beeinflusst (PageRank). Und diesen Faktor kann man mit wertvollen Links im Text nun wieder maßgeblich verbessern. Eine weitere Empfehlung ist die eigenen Linktexte Keyword-optimiert zu formulieren. Dies erhöht die Relevanz einer Seite in den Augen von Suchmaschinen.
- Das zweite Ziel der Linksetzung ist schlicht und ergreifend die Steuerung der Besucher in Richtung einer gewünschten Zielseite.
Haben Sie sich die Mühe gemacht und eine große Anzahl qualitativer Links in Ihre Seitentexte eingebaut, so erscheint Ihre Webseite in den Suchergebnissen von Google und Co. weiter oben.
Dieser kleine Unterschied – ein bewusst gesetzter Link, den ein Webseitenbetreiber oder Redakteur platzierte – erachtet die Suchmaschine als wertvoll. Google sowie andere Mitbewerber vertrauen dieser von Menschenhand getroffenen Entscheidung und lässt deshalb diesen Faktor in die Kalkulation der Relevanz einer Webseite einfließen.
Eine aktuelle Studie von Backlinko zeigt ganz genau, dass Seiten mit vielen Backlinks deutlich bessere Platzierungen haben. Webseiten auf Position 1 in den Suchergebnissen verfügen über 3,8 mal mehr Backlinks, als jene auf Position 2 bis 10.
Wo Sie diese Verlinkungen auf der Seite platzieren, ist Ihnen völlig frei überlassen. Machen Sie sich jedoch trotzdem Gedanken, ob die Position einer Verlinkung richtig gewählt ist. Sie sollte dem Besucher Ihrer Seite einen Nutzen bringen. Oder ihn dazu bringen, zu einer bestimmten Seite zu folgen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten Links einzubauen:
- Referenzen
- Newsfeed
- Blog
- Verzeichnisse
- Glossar
- Magazin
- Forum
- Projekte
Professionelles Linkbuilding – wie funktioniert das?
Es gibt zahlreiche Tipps und Anwendungsbeispiele dafür, wie ein guter Linkaufbau aussehen soll. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen:
Nur organisch ist sinnvoll
Bedenken Sie, dass die Zeiten, in denen es Usus war, Backlinks von sogenannten Linkfarmen zu kaufen, vorbei sind. Gekaufte Links erfüllen heutzutage ihren Zweck nicht mehr.
Menschlicher Mehrwert
Natürlich sind Links eine technische Komponente, allerdings dürfen Sie nicht vergessen, dass der Zweck sinnvoll für die Besucher Ihrer Webseite sein sollte. Achten Sie beim Aufbau auf die Relevanz und den Mehrwert, die die Nutzer aus der Verlinkungen erzielen können. Nur wirklich nützliche Links führen zu mehr Traffic.
Technischer Aspekt
Aus technischer Sicht dürfen die Links kein sogenanntes Nofollow-Attribut haben. Nur dann beeinflussen sie den Google-Pagerank. Grundsätzlich wird es verwendet, um unwichtige Seiten wie die Datenschutzerklärung und Impressum beim Crawling zu vernachlässigen und den Fokus auf die wichtigen Inhalte der Webseite zu lenken.
Sie haben ein großes Businessnetzwerk? Verlinken Sie sich!
Stehen Sie miteinander in Geschäftsbeziehung oder wollen Sie Ihre aussagekräftigen Referenzen nutzen? Verlinken Sie sich gegenseitig mit Ihren Geschäftspartnern und profitieren sie voneinander. Es sollte dabei darauf geachtet werden, nicht zu viele Links zu setzen.
Best Practices
Am einfachsten ist es, sich im Suchmaschinenranking zu verbessern, wenn man schaut, wie es die Erfolgreichen machen. Lang Eingesessene Unternehmen haben Ihnen die Erfahrung voraus und können Ihnen dadurch helfen, die richtige Strategie zu finden.
Social-Media-Beiträge
Veröffentlichen Sie Postings mit aktuellen Meldungen von Ihrer Webseite. Nutzen Sie zum Beispiel einen neuen Blogbeitrag, um ihn auf Facebook und Co. zu veröffentlichen. Dadurch können Sie wieder neue Besucher für Ihre Webseite gewinnen.
Eintrag in Verzeichnisse
Nutzen Sie Businessverzeichnisse oder andere für Sie relevante Verzeichnisse. Tragen Sie in verschiedenste Verzeichnisse den passenden Link ein, um Suchende zu Ihrer Webseite zu führen. Zum Beispiel finden Sie hier die nächste Veranstaltung von Fresh Content im Herbst – den FRESH CONTENT Congress. Neugierig?
Funktionalität ist wichtig
Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen, ob Ihre Backlinks noch funktionieren. Nichts ist ärgerlicher, wenn man auf eine Error-Meldung trifft. In dem Moment stirbt die User-Experience.
Viralität
Nutzen Sie den viralen Effekt: Überlegen Sie sich eine passende Aktion, die neue Besucher auf Ihre Seite bringen könnte. Zum Beispiel ein Gewinnspiel oder andere Aktionen. Die Beteiligung ist meist groß und die Chance eine Verlinkung erhöht sich. Oder Sie nutzen Ankünder, die Ihre Aktion veröffentlichen und einen passenden Link setzen.
Und: Vergessen Sie nie, authentisch zu bleiben!
Qualität vor Quantität. Zeiten ändern sich und alte Schleichwege führen nicht mehr ans erhoffte Ziel. Überlegen Sie sich genau, wie Sie die Gestaltung Ihrer Linksstruktur vornehmen und was am besten zu Ihnen passt.
NEW SALE – für Ihren digitalen Erfolg
Begeben Sie sich in professionelle Hände, um Ihren digitalen Auftritt den optimalen Schwung zu verpassen. Schließlich zählt am Ende des Tages nur das, was rauskommt. Und die Zukunft ist digital. Bei Fragen zu Suchmaschinenoptimierung, neuen Kunden und mehr Umsatz durch Online-Marketing sind Sie hier richtig!
NEW SALE – Die Psychologie des Verkaufens im digitalen Raum
Beitragsbild: Canva