Kundengewinnung ganz einfach: Wir haben den ultimativen Guide für dich!
Neue Kunden zu gewinnen ist nicht immer einfach. Mit der richtigen Kundengewinnung geht das ganz einfach! Wir zeigen dir wie!
Wie machst du Kunden auf dein Produkt aufmerksam? Wie schaffst du das mit einem kleinen Budget? Hast du überhaupt eine Chance gegenüber großen Wettbewerbern?
Wirf deine Bedenken über Bord! Kundenakquise ist für jede Unternehmensgröße wichtig. Was du dafür brauchst? Eine Strategie für die Neukundengewinnung! Und da kommen wir ins Spiel! Wir helfen dir, neue Kunden an Land zu ziehen!
Was ist Neukundengewinnung?
… Eine Maßnahme, um neue Kunden von deinen Produkten zu überzeugen und sie an dein Unternehmen zu binden. Neukunden lassen dein Unternehmen wachsen und gewähren so den Fortbestand deiner Firma. Bei der Kontaktaufnahme mit den Kunden ist es besonders wichtig, die Vorzüge eines Produktes zu vermitteln. Klar aufzuzeigen, wie ein Produkt das potenzielle Problem eines Kunden lösen könnte. Fokussiere dich auf deine Kunden – die besten Sales Folder mit den einfallsreichsten Werbeslogans nützen dir nichts, wenn du nicht auf deine Zielgruppe eingehst. Wenn ein Angebot ideal auf die Bedürfnisse deiner möglichen Kunden angepasst ist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sie dich und dein Unternehmen einem anderen vorziehen.
Wie erstellst du eine Strategie für Neukundengewinnung?
Keine Sorge, das ist einfacher als du denkst! Was du brauchst, ist eine Checkliste. Wenn du alle Punkte auf dieser erfüllen kannst, bist du auf dem besten Weg!
- Definiere deine Ziele
Ziele können nur erreicht werden, wenn sie vorher genau definiert werden. Durch Ziele wird ein Punkt gebildet, auf den man gemeinsam hinarbeiten kann. Je klarer ein Ziel definiert ist, desto leichter wird es, dieses zu erfüllen! Eines dieser Ziele könnte wie folgt aussehen: Dein Unternehmen nimmt sich vor, wöchentlich 15 potenzielle Kunden anzusprechen oder monatlich drei fixe Neukunden zu gewinnen!
- Definiere dein Budget
Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wieviel Geld darf für Neukundenakquise ausgegeben werden? Das zur Verfügung stehende Geld bestimmt die Kontaktwege und die Häufigkeit, die du erbringen kannst.
- Zielgruppe definieren
Welche Kunden willst du ansprechen? Welche Zielgruppe interessiert sich für deine Produkte? Wenn du all das heranziehst, fallen verschiedene Personengruppen weg, die du nicht mehr kontaktieren musst.
- Entwicklung einer Buyer-Persona
Sobald eure Zielgruppendefinition beendet ist, sollte diese „vermenschlicht“ werden. Mit der Hilfe einer Buyer-Persona erschafft ihr ein Gesicht für eure Zielgruppe. Eine fiktive Person, die deine Zielgruppe stellvertretend vertritt. Dazu legst du Name, Alter, Beruf, Einkommen, Familienstand, Hobbys, Anforderungen an ein Produkt, Überzeugungen und aktuelle Herausforderungen fest. Damit ist es dir möglich, dich besser in deine potenziellen Kunden hineinzuversetzen und die Möglichkeiten eurer Kommunikation auswählen. Somit erzielst du eine erfolgreiche Kundenakquise.
- Wähle einen passenden Marketing-Mix
Mittlerweile solltest du schon wissen, auf welchen Wegen du deine Kunden am besten erreichen kannst. Nun kannst du einfach die passenden Marketingmaßnahmen auswählen. Das kannst du online machen, beispielsweise in Form von E-Mail-Marketing oder eben mit Offline-Maßnahmen. Zum Beispiel durch Plakat-Werbung oder Messeauftritte. Natürlich kannst du auch Online und Offline-Bereiche kombinieren. Hilfreich ist es, wenn du die durchgeführten Maßnahmen dokumentierst, so kannst du die Ergebnisse vergleichen und sie optimieren.
Welche Möglichkeiten der Neukundengewinnung gibt es?
Telefonakquise: Für viele Branchen ist die Kaltakquise essenziell. Kontaktaufnahmen via Telefon sind aber nur erlaubt, wenn du ein Einverständnis der Kunden dafür bekommen hast.
Postalische Akquise: Ein persönlicher Brief kann hin und wieder wahre Wunder bewirken. Ein Brief kann oftmals wirkungsvoller sein als die am besten verfasste E-Mail. Das Stück Papier wird in den Händen gehalten und kann nicht im Spam-Ordner verlorengehen. Des Weiteren kann ein am Tisch liegendes Stück Papier schwerer vergessen werden als eine E-Mail.
Schaltung von Printwerbung: Deine Zielgruppe liest gerne Printmedien? Dann schalte genau dort Anzeigen! Damit generierst du eine große Reichweite!
Social Selling: Durch Soziale Medien kannst du ebenfalls neue Kunden erreichen. Durch Content Marketing und durch das ständige Wiederholen der Produktvorteile kannst du deine Zielgruppe immer wieder ansprechen und dadurch eine Beziehung aufbauen. Und das Wichtigste: Das geht auch, ohne dass du hohe Beiträge investieren musst!
Schaltung von Werbeanzeigen: Durch die Platzierung von Anzeigen in den Suchmaschinen erreichst du Kunden dort, wo diese nach Problemlösungen suchen. Dazu legst du vorab Keywords fest, bei denen du dir sicher bist, dass diese das Sucherverhalten deiner Kunden am besten beschreiben.
Fazit
Mit der passenden Strategie ist Neukundengewinnung ein Kinderspiel!
Mit der richtigen Zielgruppe, der passenden Buyer-Persona und den perfekten Maßnahmen kann nichts mehr schief gehen! Neukundenakquise ist für dich kein Problem mehr! Deine potenziellen Kunden werden den Weg zu dir und deinem Unternehmen finden!
Beitragsbild: gerenme von Canva