Influencer-Marketing: Multiplikatoreffekt oder nur heiße Luft?

28. Juli 2020
Influencer-Marketing ist momentan ein ganz heißes Thema im Online-Marketingbereich. Über 80 Prozent der Unternehmen fragen laut verschiedener Studien danach diese Maßnahme in ihre Strategie zu integrieren. Doch wer genau ist eigentlich ein Influencer, was bedeutet Influencer-Marketing überhaupt und wie nutzt man Influencer-Marketing richtig?

Manchen ist es in die Wiege gelegt, andere arbeiten sehr hart dafür – das Phänomen der Influencer kennt viele Facetten. Ihre Erfolgsgeschichte begann mit der Popularität der sozialen Medien, befeuert durch Viralität und erfährt aktuell einen weiteren Hype, dessen Ende definitiv noch nicht absehbar ist.

Ausgehend von einer allgemeinen Digitalisierung unseres täglichen Lebens, spielt das Smartphone für viele Menschen eine große Rolle. Wir richten ständig unsere Aufmerksamkeit darauf und nutzen es nicht nur als sinnvolles Hilfsmittel, sondern vor allem um uns auf Social-Media-Kanälen zu bewegen.

Influencer-Marketing gilt weltweit als eine der erfolgversprechendsten Marketing-Strategien und erobert auch sukzessive den deutschsprachigen Raum. Instagram bietet dabei aus Marketingsicht die besten Voraussetzungen und ist dadurch ein äußerst attraktiver Kanal. Es hat mittlerweile den ehemaligen Platzhirsch Youtube verdrängt. Dadurch, dass das Interesse der Unternehmen an einer Zusammenarbeit mit möglichst reichweitenstarken Influencern gestiegen ist, steigt aber auch der Einsatz von betrügerischen Methoden.

Trotzdem oder gerade deshalb hat Influencer-Marketing eine große Relevanz und bietet viele Vorteile.

Influencer-Marketing bietet (fast) nur Vorteile

Bevor wir ins Detail gehen, muss darauf hingewiesen werden, dass man sich die Frage der Sinnhaftigkeit und der Notwendigkeit von Influencer-Marketing für das eigene Unternehmen stellen muss. Wie viel müssten Sie investieren um einen Nutzen daraus zu ziehen?

Zuallererst ist die Planbarkeit und Skalierbarkeit auf Instagram nicht so gut wie auf anderen Kanälen. Gehen Sie davon aus, dass der organisatorische Aufwand größer wird, je mehr Abteilungen beteiligt sind. Influencer arbeiten 24 Stunden und sieben Tage die Woche. Seien Sie also nicht verwundert, dass sie sich zu jeder Tag- und Nachtzeit melden.

Machen Sie sich zu Beginn unbedingt Gedanken darüber, was Sie mit Influencer-Marketing bezwecken wollen. Nichts ist tragischer, als viel verschwendetes Geld, dass an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Mögliche Zielsetzungen sind:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Verbesserung des Markenimage
  • Steigerung der Interaktion (Community, Empfehlungen, etc.)
  • Abverkauf von Produkten

Ein großer Vorteil bei Influencer-Marketing ist, dass Sie zielgerichtet eine bestimmte Gruppe ansprechen können. Wenn Sie den richtigen Markenbotschafter für sich gefunden haben, ist es sehr leicht die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Influencer sprechen ihre eigene Sprache und interagieren auf natürliche Art und Weise mit ihren Followern. Dadurch wirkt ihre Produktvorstellung authentisch und schafft Vertrauen bei den zukünftigen Käufern.

Schritte zu einer erfolgreichen Influencer-Beziehung

Mit folgenden Schritten können Sie eine Partnerschaft mit einem Influencer für Ihr Unternehmen herstellen:

1.) Briefing:

Machen Sie sich zu Beginn einen Plan, welche Rahmenbedingungen für Sie wichtig sind. Formulieren Sie ein Ziel, legen Sie fest für welche Kampagne Botschafter gesucht werden und welche Anforderungen Ihr Partner erfüllen muss.

2.) Kontakt:

79 Prozent der Influencer bevorzugen eine persönliche Kontaktaufnahme. Dieser Punkt ist in Ihrer Planung besonders kritisch, da damit die gesamte Unternehmung steht oder fällt. Beachten Sie in Ihrer Kommunikation folgende Punkte: Warum haben Sie diesen Influencer ausgewählt? Warum passen Sie als Unternehmen zu seinem Profil? Wodurch entsteht auch für Ihren Partner ein Profit?

3.) Planung:

Erstellen Sie einen konkreten Plan Ihrer Kampagne, an den sich beide Parteien halten.

4.) Konditionsverhandlung:

Welchen Wert hat die Leistung des Influencers für Sie? Hier starten die Verhandlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Wenn Sie also auf der Suche nach nützlichen Kooperationspartnern sind oder Fragen zum Influencer-Marketing haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

 

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Beitragsbild: Gerd Altman auf Pixabay

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