FRESH CONTENT Congress Graz: „Was du nicht verkaufst, verkaufen die anderen!“
Was ist Erfolg? Was ist dein Mantra? Kannst du deine Kundschaft richtig „lesen“? Hunderte Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen beim sechsten FRESH CONTENT Congress in Graz wieder ein Riesenpaket an Anregungen und bemerkenswerten Inhalten mit nach Hause.
Dieser Congress zieht bereits sein begeistertes Stammpublikum an: Der FRESH CONTENT Congress des Grazer Unternehmers Harald Kopeter ging am 20. April 2023 bereits zum sechsten Mal über die prachtvolle Bühne des Grazer Stephaniensaals. Live mit dabei waren ca. 250 Interessierte – von EPU über Leader zahlreicher KMU, Beschäftigte aus den Bereichen Marketing und Verkauf bis hin zu Unternehmergranden des Landes – und weitere 50 Teilnehmer:innen, die via Live Stream den spannenden Vorträgen beiwohnten.
Wake up Call mit Martin Limbeck
Nach einem Warm-Welcome-Kaffee bekam das Publikum eine erfrischende Aufwach-Dusche vom ersten Speaker Martin Limbeck. Der deutsche Unternehmer, erfolgreiche Keynote Speaker und Autor mehrerer Fachbücher grätscht gerne in gängige Meinungsströme hinein. Wer sich eine Viertagewoche herbeisehnt, ist bei Martin Limbeck falsch abgebogen, denn dieser ist überzeugt: „Uns geht’s zu gut! – Wir leben alle vom Wohlstand von gestern!“ Was das für die Zukunft bedeutet? Nichts Gutes, denn eine „Generation Loser“ – mit Limbeck gesprochen – werde den Wohlstand nicht halten können. Seine pointierten Aussagen treffen jedoch so manch dunkle Ahnungen, die Unternehmer heute haben, weil sie mit den Vorstellungen neuer Arbeitnehmer nicht weiterkommen. Mit vielen aktuellen Zahlen untermauert er seine Haltung: „Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist Entmündigung.“
Zahlreiche Denkanstöße lieferte Martin Limbeck für das innere Wachstum, denn immerhin sei die Einstellung zu 40 Prozent am Erfolg beteiligt. Hier sei es allerdings nicht nur mit positiven Mantras getan (obwohl die auch dazugehören): „Selbstdisziplin kommt noch vor Motivation.“
„Was du nicht verkaufst, …“
Nach Limbeck gab der Wiener Referent und Buchautor Niklas Tripolt in seiner Microspeech einen Einblick in die sogenannten Metaprogramme – Wahrnehmungsfilter, die für den Verkauf und in der Kundenbetreuung von Belang sind. Denn nur wer seine Kundschaft (er)kennt, kann wortwörtlich gut bei ihnen „ankommen“ und sie passend abholen. Nur gute Kommunikation führt schließlich zum Verkaufserfolg. – Ein Stichwort, das der Gastgeber des FRESH CONTENT Congress, Harald Kopeter, direkt aufnehmen konnte. Denn sein neues Buch, das im Herbst im GABAL-Verlag erscheinen wird, trägt den Titel: „Was du nicht verkaufst, verkaufen die anderen“. Der langjährige Grazer Unternehmer und Storytelling-Experte wusste mit zahlreichen Storys – auch in Videos – das Publikum zu unterhalten und regte damit zum Denken an. Prozessoptimierern stellte er als Warnung den „optimierten Christbaum“ auf und brachte damit die grauen Zellen im Saal zum Leuchten: „Du bist der Regisseur der Bilder in den Köpfen deiner Kundschaft!“ Botschaft angekommen!
Was ist dein unfairer Vorteil?
Er coachte die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen“ und ist achtfacher Bestseller-Autor: Der Düsseldorfer Felix Thönnessen stellte die Kundschaft ins Rampenlicht und gab damit wie auch seine Vorgänger dem Publikum zahlreiche Tipps mit auf den Weg. Was sind Kaufbarrieren für dein Produkt? Was kann ich aus einer neuen Situation machen? Was unterscheidet meine Kunden von anderen? „Was ist dein unfairer Vorteil gegenüber dem Mitbewerb?“ Anhand von aussagekräftigen Beispielen wusste er seine Ratschläge zu untermauern.
Der deutsche Vertriebsexperte und Verkaufsberater Philip Semmelroth zündete ein Feuerwerk an Tipps und Tricks für Verkaufsprozesse: „Verkauf muss Spaß machen!“ schrieb er den Anwesenden gleich mal auf den inneren Kompass und richtete den Blick auf so manch neue Perspektive: Nicht von den Lösungen, sondern von den Problemen sprechen, lautete so ein Ratschlag von Semmelroth, der die Problembeschreibungskompetenz ins Licht rückte. Denn so fühle sich die Kundschaft verstanden! Auch er schlug in die Kopetersche Kerbe: „Steuere, was Menschen denken!“ Und vor allem: Sei einfach und biete einfache Produkte an, denn „ein verwirrter Kunde kauft nicht!“
Mit (Körpersprache-)Wissen besser kommunizieren
Die Schauspielerin und Kommunikationstrainerin Yvonne de Bark aus München gewann das Publikum mit zahlreichen Übungen und Beispielen in Bezug auf die Körpersprache. Vom Händedruck über Körperhaltung bis hin zum Blickkontakt analysierte sie viele Details, machte auf Signale aufmerksam, gab wichtige Hinweise über Wirkung und Nebenwirkungen unsicherer Haltung und vermittelte Übungen für ein sicheres Auftreten. Das Publikum nahm dies gleichermaßen interessiert und amüsiert an, denn de Bark brachte eine sympathische Lockerheit und Leichtigkeit mit in ihren Vortrag.
Dass „die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ – so der Titel des Vortrags von Michael Ehlers – ganz und gar nicht antiquiert ist, bewies der deutsche Managementtrainer mit Nachdruck. Denn kommunikativer Erfolg ist ganz wesentlich in der modernen Zeit. Was zum Überzeugungsprozess dazugehört, wie man störende „Ähs“ aus Pitches und Ansprachen eliminiert und wann welche Pausen äußerst effektvoll ankommen sowie welche Stimm-Modulation zum Ziel führt, das vermittelte Ehlers im letzten Vortrag dieses spannenden Congress-Tages.
Vollgepackt mit neuen Ideen und Perspektiven trat das Publikum den Heimweg an – und wurde davor noch von Gastgeber Harald Kopeter und der Moderatorin Michaela Krainz, die durch diesen intensiven Congresstag geführt hatte, auf die nächsten FRESH-CONTENT-Termine aufmerksam gemacht.
Auch der nächste FRESH CONTENT Congress kommt bestimmt: Am 23. November wird dieser erstmals in Wien über die Bühne gehen. Einmal mehr mit großartigen Vortragenden und vielen, vielen Inspirationen!
Hier kommst du zum After-Video
NEXT STOP:
FRESH CONTENT CONGRESS WIEN
23. November 2023
Alles außer Mittelmaß!
Sales | Marketing | Kommunikation | Unternehmertum