Best of Content Marketing: der 15. Wettstreit läuft!

24. Januar 2017
Der Verband Content Marketing Forum richtet in diesem Jahr zum 15. Mal den Wettbewerb aus: Der erfolgreiche Award Best of Content Marketing ist mit neuen Kategorien ausgeschrieben und umfasst eine riesige Bandbreite vom Corporate Video über das klassische Kundenmagazin bis hin zu Social-Media-Projekten.

„Seit dem Start im Jahr 2003 als Best of Corporate Publishing hat sich der Wettbewerb mit beinahe 800 Einreichungen zum größten Award für Unternehmenskommunikation in Europa entwickelt“, erklärt Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Durch die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung bilden wir mit dem BCM heute den gesamten Kosmos des Content Marketing ab.“
Mehr als 250 Unternehmen und Agenturen haben sich im vergangenen Jahr am Best of Content Marketing mit Einreichungen beteiligt. „Das zeigt, dass der BCM kein Verbandswettbewerb und vor allem kein reiner Branchen-Award ist“, so Andreas Siefke. „Wir freuen uns sehr, dass beispielsweise die Beteiligung von Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR und Media kontinuierlich zunimmt.“

Neue und bewährte Kategorien

In den Bereichen Customer, Internal, Campaign, Sales, Reporting und Specials wird jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden. Neu hinzugekommen sind die Kategorien Strategy, Distribution, Gamification und Infografik.

Content Strategy: Hier werden Strategien ausgezeichnet, die durch eine intelligente Verzahnung von Zielgruppen-, Markt- und Marken-Insights zu erfolgreichen Content-Programmen geführt haben. „Diese müssen durch performante Inhalte kontinuierlich Zielgruppenbedürfnisse erfüllen und Markenziele erreichen“, beschreibt Michael Höflich, Geschäftsführer des CMF.

Content Distribution: Es werden außergewöhnliche Projekte prämiert, die Content-Idee und Content-Verbreitung auf kreative und effektive Weise verbinden. „Ein hohes Verständnis für die verschiedenen Kanäle und deren Zusammenwirken sind dabei genauso wichtig, wie die intelligente Kombination von Owned, Earned und Paid Media“, so CMF-GF Michael Höflich. Dabei wird ein nachweislicher Reichweiten- oder Engagement-Erfolg vorausgesetzt – egal ob dieser über Social Media, Search, Native Advertising, Newsletter oder vollkommen neue Wege erreicht wurde.

Gamification: Hier werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei edukativen und unterhaltenden Spielen bewertet. Diese Spiele – als Einzelmaßnahme oder in ein Gesamtkonzept eingebettet – sind state-of-the-art umgesetzt und verfolgen ein konkretes Kommunikationsziel.

Sonderpreise werden in diesem Jahr vergeben für die beste Infografik und im Bereich Reporting für Green Publishing.

Sales und Campaign weiterentwickelt

Überarbeitet wurden die im vergangenen Jahr neu eingeführten Kategorien Sales und Campaign: In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Diese Kampagnen bestehen aus mehreren Bestandteilen und sind keine Einzelmaßnahme. “Eingereicht werden können hier auch Werbekampagnen mit einem entsprechenden Anteil an redaktionellen Content‐Bausteinen“, erläutert Peter Matz, CMF‐Vorstand für den Bereich „Awards“.

In der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. CMF‐Vorstand Peter Matz: „Prämiert werden hier Projekte, die besonders erfolgreich die Sales‐Conversion befördern, beispielsweise Content‐Konzepte im eCommerce, inhaltlich getriebene Verkaufsliteratur, CRM‐Strategien, die mit Content überzeugen oder attraktive Magaloge.“

Mit dem neuen Kategorien-Maßnahmenpaket wurde eine noch größere Bandbreite für teilnehmende Unternehmen geschaffen – man darf gespannt sein, wie viele diesmal mitmachen werden.

 

Termine

Einsendeschluss: 10. Februar 2017

BCM-Kongress und Preisverleihung in Berlin: 29. Juni 2017

 

Informationen

BCM

Alle Infos zu Best of Marketing

Zur Anmeldung

 

 

Foto: Gustavo Frazao/Shutterstock

Google+ Comments

Powered by Google+ Comments

 

 

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.