Authentizität statt Retusche – Trendwende bei Bildern

04. August 2020
Der Trend von stark retuschierten Bildern ist endgültig auf dem absteigenden Ast. Glaubhafte, echte Bilder sind nun gefragt.

Warum sind Bilder mit großer Authentizität gefragter denn je? Mit welchen Bildern punkten Sie wirklich bei Ihren Kunden und welchen Fokus sollten Sie bei Ihrem Marketingmaßnahmen setzen? Heutzutage spielt sich alles im visuellen Bereich ab. Nicht mal 150 Millisekunden reichen aus, um sich einen ersten Eindruck von seinem Gegenüber zu verschaffen. Nicht anders ist es in der digitalen Welt. In Bruchteilen von Sekunden entscheidet unser Kopf, was gefällt oder nicht. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden findet in erster Linie digital statt. Und davon werden wiederum 80 Prozent visuell wahrgenommen.

Bisher legte man bei den Bildern viel Wert auf Perfektion. Fotos wurden bis ins Unermessliche nachbearbeitet und retuschiert. Körperformen wurden immer unnatürlicher, Gesichtszüge puppenhaft und die Farben der Natur künstlicher. Doch die Irrfahrt des schlechten Geschmacks scheint schön langsam ein Ende zu finden. Mit welchen Bildern können Sie nun punkten? Wohin geht der Trend bei den visuellen Werbemitteln?

Glaubwürdige Authentizität

Heinz M. Fischer, Leiter des Lehrgangs für Visuelle Kommunikation und Bildmanagement an der FH Joanneum, erklärt gegenüber HORIZONT, dass „Die Zeiten einer über-ästhetisierten Bildsprache vorbei sind“. Jetzt seien vor allem authentische und wiederum stark personalisierte Sujets gefragt.

Die Bildagentur Getty Images hat vier sogenannte Schlüsselkräfte aus internen Daten aus einer Befragung von mehr als 10.000 Konsumenten und Experten aus 126 Ländern herausgefiltert: Wellness, Technologie, Nachhaltigkeit und Echtheit. Je nach Branche variiert der Schwerpunkt auf einem der vier Kräfte.

Global gesehen sind sich alle einig, dass sich auch Diversität in den Bildern wiederspiegeln soll. Rund 80 Prozent der Konsumenten gaben weltweit an, dass Menschen mit allen Körpermerkmalen und -typen einbezogen werden sollen. Auch in der Werbung soll die Vielfalt gefeiert werden.

Stark retuschierte und nicht authentische Bilder finden bei der Kundschaft keine Resonanz mehr. Diese will sich mit ihren Marken mehr identifizieren können. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass sie eine Marke sogar boykottieren, die nicht ihren Werten entspricht.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Glaubwürdigkeit ist die Nachvollziehbarkeit der Quelle. Dadurch zeigen Sie, dass Sie Ihre Inhalte auf legale Weise erworben haben und verwenden dürfen. Dies erzeugt mehr Vertrauen bei Ihrem Publikum.

Wenn Sie nun zu authentischeren Inhalten wechseln möchten, ist es empfehlenswert, diesen Wandel möglichst transparent zu gestalten. Zeigen Sie, dass Sie Ihren Kunden zugehört haben und wissen wollen, was ihnen wichtig ist.

Und was ist authentischer als Sie selbst? Das absolute Sahnehäubchen im Bezug auf Ihre persönliche Bildsprache ist es, einen eigenen Stil zu etablieren. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Produkt oder ihre Dienstleistung so persönlich und unverfälscht wie möglich kommunizieren können. Es kann ein erster Schritt sein, keine Stockfotos zu verwenden, sondern Ihre Kundschaft in Ihre eigene berufliche Umgebung mitzunehmen und die eigene Unternehmensgeschichte mit Hilfe von Bildern zu vermitteln.

Wenn Sie Fragen zu Corporate Design, Markenkommunikation oder Bildsprache haben, wenden Sie sich an uns. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

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Beitragsbild: Canva.com

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