Einsatz von KI-gestützten Tools zur kanalübergreifenden Kundenansprache

23. Mai 2023
Künstliche Intelligenz ist derzeit ein heißes Thema, da sie dabei helfen kann, eine kanalübergreifende Kundenansprache zu entwickeln.

Die aktuelle Google Omnichannel Future Study zeigt, warum dies so wichtig ist. Dieser Artikel fasst die spannendsten Erkenntnisse zusammen.

Für ein erfolgreiches Kundenerlebnis ist Omnichannel der Schlüssel

Sich ändernde Kundenbedürfnisse und steigende Erwartungen treiben den Bedarf an einem außergewöhnlichen Einkaufserlebnis voran. Der Prozess kann in deinem Geschäft oder in einem Laden an der Ecke beginnen. Daher sind Online- und Offline-Einkauf eng miteinander verbunden, und der Omnichannel-Ansatz wird in Zukunft noch wichtiger werden. Um Kunden auf mehreren Kanälen zu erreichen, anzusprechen, zu emotionalisieren und zu überzeugen, musst du eine konsistente Customer Journey über alle Touchpoints hinweg aufbauen. Das IFH Köln und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben eine Studie mit dem Titel „Google Omnichannel Zukunftsstudie“ durchgeführt, die dies bestätigt. Befragt wurden 33 Markenexperten und über 3.000 deutsche Verbraucher. Sie fasst die folgenden drei Trends zusammen, die Unternehmen beachten sollten, um die Omnichannel-Erwartungen der Kunden zu erfüllen:

Don’t babysit your customers: Autonome Kunden erwarten Hilfe zur Selbsthilfe und wollen die Möglichkeit haben, zwischen stationären und digitalen Kanälen zu wechseln. Um den Kunden jederzeit und über alle Plattformen hinweg einen Mehrwert zu bieten, muss dieser Wechsel einfach, intuitiv, informativ und gut kommuniziert sein.

Wer im Omnichannel-Bereich führend sein will, muss innovativ sein: Perfektionismus ist der Feind des Guten. Um deine Kunden immer wieder mit passenden Innovationen zu begeistern, müssen Händler die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen. Es ist wichtig, neue Dinge auszuprobieren und Risiken einzugehen.

Wir stehen erst am Anfang des Zeitalters der echten Kundenzentrierung: Im Kaufprozess priorisieren die Kunden kanalübergreifend die gleichen Kriterien. Einzelhändler sollten daher ein kundenorientiertes, „kanalgleiches“ Erlebnis schaffen. Der Einsatz von KI-gestützten Tools kann helfen, das Kundenverhalten genauer und effizienter zu analysieren.

KI-gestützte, schnelle und gezielte Cross-Channel-Kommunikation

KI-gestützte Tools sind im E-Commerce besonders wertvoll. Ihre Erkenntnisse helfen Unternehmen, Kundenbedürfnisse und Trends besser zu verstehen und die Beziehungen zu (potenziellen) Käufern zu optimieren. Unternehmen können mit Kunden über mehrere Touchpoints hinweg in Kontakt treten, Trends detaillierter analysieren, Datensilos aufbrechen, Kampagnen effektiver ausrichten und schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren (Lernphasen verkürzen). Mit Google AI können Lösungen wie Performance Max (PMax) und Broad Match die Leistung über alle Google-Kanäle hinweg optimieren und gleichzeitig die Kosten senken.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns gerne kontaktieren unter der 0316 907515-10 oder uns eine Mail schreiben an office@cm-service.at.

 

 

FCC Wien

NEXT STOP:
FRESH CONTENT CONGRESS WIEN

23. November 2023

Alles außer Mittelmaß!

Sales | Marketing | Kommunikation | Unternehmertum

Beitragsbild: metamorworks von canva

 

 

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.