User Generated Content: Was du wissen musst als Marketingmanager

07. März 2023
User Generated Content (UGC) hilft Marken, mehr Umsatz zu generieren, weiter zu wachsen und neue Kundenbindungen aufzubauen.

In deiner Rolle als Markenmanager bist du nicht nur für die Entwicklung einer Markenstrategie verantwortlich. Du kümmerst dich auch um die Umsetzung verschiedener Marketingkanäle. Da gilt es, eine Menge Dinge unter einen Hut zu bringen. UGC, also nutzergenerierten Inhalte, werden immer wichtiger. Dabei handelt es sich um Inhalte, die von Kunden erstellt und geteilt werden, wie z. B. Produktbewertungen oder Selfies in neuer Kleidung. Was macht diese Inhalte so wichtig? Der Erfolg deiner Marke hängt davon ab, wie dein Kundenkreis über deine Produkte denkt. Außerdem ist UGC äußerst effektiv: 79 Prozent der Verbraucher geben an, dass nutzergenerierte Inhalte ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Nutzer bewerten nutzergenerierte Inhalte fast zehnmal effektiver als Influencer-Inhalte. Daher helfen nutzergenerierte Inhalte Marken dabei, mehr Umsatz zu generieren, zu wachsen und die Kundenbindung zu stärken.

Wie nutzen deine Kunden UGC?

UGC ist nur dann effektiv, wenn du deine Kunden gut kennst – sowohl bestehende als auch potenzielle. Achte auf getaggte Inhalte und häufig gestellte Fragen in sozialen Medien zu deiner Marke.

Hier sind einige Dinge, die du wissen solltest: Wie teilen Kunden nutzergenerierte Inhalte? Was sind die häufigsten Themen, die sie diskutieren? Wie ist die Kundenerfahrung mit deinem Produkt? Warum teilen sie Inhalte? Wie reagieren Kunden auf die verschiedenen Arten von Inhalten? Was sind die häufigsten Fragen, die deine Kunden über dein Produkt stellen?

Wie kann UGC dir helfen, diese Herausforderungen zu meistern?

Mit nutzergenerierten Inhalten kannst du die Herausforderungen deiner Marke angehen. Um den Anfang zu machen, hier ein paar Fragen: Was sind deine aktuellen Marketing-Herausforderungen? Was können nutzergenerierte Inhalte tun, um das Problem zu lösen? Hast du nutzergenerierte Inhalte schon einmal erfolglos eingesetzt? Was hat bei dir funktioniert? Was kannst du tun, um deine Erfolge zu wiederholen und auszubauen? Welche Botschaft solltest du stärker hervorheben? Was bedeutet Erfolg für dich und wie misst du ihn? Sobald du ein klares Bild von deiner aktuellen Strategie für nutzergenerierte Inhalte hast, kannst du mit der professionellen Umsetzung beginnen.

Datenerfassung für UGC

Mit nutzergenerierten Inhalten kannst du erfahren, was deine Kunden über deine Marke und deine Produkte sagen. Es ist wie eine ständige Fokusgruppe. Wenn sie deine Marke als Hashtag verwenden oder dich Unternehmen in Beiträgen in sozialen Medien markieren, kannst du erfahren, wie deine Kunden deine Marke wahrnehmen. Um zu erfahren, wie dein Angebot ankommt, kannst du dir auch Produktbewertungen oder Fragen ansehen, die Kunden auf deiner Website oder in sozialen Medien stellen. Wenn du diese qualitativen Erkenntnisse mit Verkaufsdaten vergleichst, erhältst du noch mehr Einblick. Was ist gerade angesagt? Was nicht? Welchen Einfluss hat der Inhalt auf diese Zahlen?

Kampagnen, die auf Kunden ausgerichtet sind

Es wird geschätzt, dass UGC-basierte Werbung die Klickraten um 400 Prozent erhöhen kann. Diese Steigerung kann jedoch nur erreicht werden, wenn der Inhalt bei den Kunden Anklang findet. Jedes Unternehmen braucht das Feedback seiner Kunden. Es wirkt sich auf die Produktplatzierung, auf Erfahrungsberichte, auf Produktseiten, auf Kampagnenbotschaften und auf die Präsenz in den sozialen Medien aus. Ein ständiger Strom solchen Feedbacks wird durch nutzergenerierte Inhalte geliefert. Deine nutzergenerierten Inhalte müssen auch deine Zielgruppe ansprechen. Sammle daher kontinuierlich Kundenfeedback zu deinen Kampagnen und werte aus, wie die Inhalte ankommen.

Kundenrezensionen, Social-Media-Hype und Kundeninteraktion – vom ersten Tag an.

Jedes Jahr werden rund 30.000 neue Produkte auf den Markt gebracht. Nutzergenerierte Inhalte können eine wichtige Rolle dabei spielen, dass Produkteinführungen in 95 Prozent der Fälle nicht in einem Desaster enden. Um Feedback zum Produkt zu erhalten, solltest du vor der Markteinführung Muster an Zielgruppen versenden. So erfährst du, was die Verbraucher an deinem Produkt mögen und was nicht. Fülle deine Produktseiten mit Inhalten wie hochwertigen Kundenfotos und Kundenrezensionen, die die beliebtesten Funktionen hervorheben. Dieser Schritt ist besonders bei neuen Produkten wichtig, da sich die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen stark auf diese Inhalte verlassen. Bevor sie ein Produkt kaufen, lesen 93 Prozent der Verbraucher Produktbewertungen. 78 Prozent der Kunden vertrauen Online-Rezensionen, aber nur 33 Prozent vertrauen Markenbotschaften. Sammle also wertvolle Inhalte, schon bevor dein Produkt auf den Markt kommt.

 

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns gerne kontaktieren unter der 0316 907515-10 oder uns eine Mail schreiben an office@cm-service.at.

FRESH CONTENT

Alles außer Mittelmaß!

Sales | Marketing | Kommunikation | Unternehmertum

>>> JETZT Ticket sichern >>>

Beitragsbild: valiantsin-suprunovich von canva

 

 

 

 

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.