Instagram-Trendbericht 2023: Wie die Gen Z in die Zukunft der sozialen Medien blickt
Der neueste Trend Report von Instagram ist da! In diesem Artikel präsentieren wir einen Leitfaden zu den kulturellen und sozialen Trends der Gen Z.
Was wird die Generation Z im Jahr 2023 in den sozialen Medien bewegen? In seinem Trend Report gibt Instagram Einblicke in das Potenzial und die Entwicklungen von sozialen Netzwerken aus der Perspektive der Gen Z in den USA. Für den Report werden kulturelle und soziale Trends erhoben.
Welche Themen werden im Jahr 2023 auf Instagram und Co. relevant sein?
Instagram präsentiert eine Analyse der wichtigsten Themen und relevantesten Trends, die die Gen Z Social User im Jahr 2023 bewegen werden – von der finanziellen Renaissance bis hin zu mehr politischem Engagement. Der Instagram-Trendreport konzentriert sich auf Themen wie Mode, Beauty, Dating und mehr – doch im Zentrum aller Trends stehen Community und Verbindung.
Nachhaltigkeit wird auch 2023 ein wichtiges Thema auf Social-Media-Plattformen und beim Online-Shopping bleiben
Die Verbraucher der Generation Z sind sich, ähnlich wie andere Altersgruppen, der steigenden Kosten im Zusammenhang mit der Inflation und der Energiekrise bewusst. Die jüngeren Verbraucher wollen auch im Jahr 2023 sparen, vor allem bei Kleidung. Ein Ergebnis der Umfrage ist, dass Nähmaschinen auch im Jahr 2023 ganz oben auf der Agenda der Generation Z stehen werden. Denn Nachhaltigkeit im Allgemeinen und insbesondere für die jüngere Generation bleibt ein großes Anliegen, das immer mehr umgesetzt werden muss, auch jenseits ihrer Komfortzone. DIY-Kleidung zum Beispiel bietet angesichts des Klimawandels eine umweltfreundliche Alternative zu Fast Fashion. Laut der Instagram-Studie plant mehr als die Hälfte der Befragten, ihre Kleidung bis 2023 selbst herzustellen.
Der Klimawandel ermutigt die Generation Z auch dazu, in schützende Hautpflege- und Schönheitsprodukte zu investieren, was für E-Commerce-Unternehmen interessant ist. Ungefähr zwei von drei Käufern planen, Hautpflege- und Schönheitsprodukte zu kaufen, die vor extremen Wetterbedingungen und Sonneneinstrahlung schützen. Luftverschmutzung und UV-Strahlung treiben die Suche nach klimasicheren Produkten an, so der Bericht.
Instagram-Aktivismus ist auf dem Vormarsch
Die Generation Z plant, im kommenden Jahr mehr wohltätige Kampagnen und Organisationen zu unterstützen. Auch in Sachen Politik zeigen die jüngeren Nutzer mehr Initiative: Während 30 Prozent der Generation Z alt genug sind, um in den USA zu wählen, nutzen die Teenager Plattformen wie Instagram, um für eine Partei zu stimmen – und sei es nur virtuell. Außerdem glauben die Wähler der Generation Z, dass die USA mehr Politiker ihrer Generation brauchen. Maxwell Frost war der erste Politiker der Generation Z, der 2022 in den Kongress gewählt wurde. Im kommenden Jahr wird sich die Generation Z auch für Fragen der Barrierefreiheit und für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Im Jahr 2023 wollen zum Beispiel drei von vier Gen Z-Nutzern in den sozialen Medien einem behinderten Influencer folgen. Infolgedessen erwartet Instagram einen Anstieg der Mitglieder und Schöpfer, die sich für Inklusion und Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Avatare und virtuelle Güter: Das Metaversum nimmt Gestalt an
Im kommenden Jahr sind 67 Prozent der Befragten der Meinung, dass Avatare verschiedene Körpertypen, Kleidung und Hautfarben besser widerspiegeln sollten. Mehr als die Hälfte der Befragten plant, sich im kommenden Jahr von digitalen Avataren oder Influencern in Sachen Mode und Schönheit inspirieren zu lassen. Die Mehrheit der Generation Z ist laut der Umfrage von künstlicher Schönheit und virtueller Mode fasziniert.
Instagram-Food-Trends 2023
Im Jahr 2023 gaben 68 Prozent der Teilnehmer der Generation Z an, dass sie weiterhin Lebensmittel aus anderen Ländern auf sozialen Medien entdecken und probieren werden. Inhaltsersteller, die sich auf Kochen und Essen konzentrieren, werden Likes und Reichweite gewinnen, solange sie kreativ, innovativ und unterhaltsam sind.
Engagement der Fans mit den Urhebern
In der Studie wurden Social-Media-Nutzer der Generation Z zu den Möglichkeiten befragt, die sie haben, um Offline-Beziehungen mit ihren Lieblingsschöpfern aufzubauen. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie an persönlichen Interaktionen mit ihren Lieblings-Influencern, wie z. B. Conventions und Meet-and-Greets, interessiert seien.
Die Integration der digitalen und der physischen Welt wird also im Jahr 2023 entscheidend sein. Jüngere Generationen erwarten von ihren Top-Influencern, dass sie neue Medienformen nutzen. Es wird geschätzt, dass über 40 Prozent der Anhänger der Generation Z im Jahr 2023 Podcasts von ihren Lieblingsstars aus den sozialen Medien hören möchten.
Ob Instagram mit seinen Einschätzungen für 2023 richtig liegt? Man weiß es nicht… Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns gerne kontaktieren unter der 0316 907515-10 oder uns eine Mail schreiben an office@cm-service.at.
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Beitragsbild: Frostroomhead von canva