Warum ist Google Maps für dein Unternehmen so wichtig? TEIL 1
Google Maps kann deine Unternehmens-Reichweite steigern! Du fragst dich jetzt sicher, wie das funktionieren soll? Dann lies direkt weiter.
Bei der Suche nach Unternehmen in der Umgebung liefert Google Maps fast alle relevanten Informationen, wie Öffnungszeiten, Angebote und Bewertungen. Für lokale Unternehmen ist ein gutes Google-Maps-Ranking daher entscheidend, um Kunden zu gewinnen. Rund 43 Prozent aller Suchenden werden unmittelbar nach der Online-Suche aktiv und besuchen das Unternehmen ihrer Wahl vor Ort. Google, die größte Suchmaschine der Welt, hat in etwa 46 Prozent der Suchanfragen einen lokalen Bezug.
Genug, um dein Unternehmen für die lokale Suche fit zu machen, damit Kunden dich bei relevanten Suchanfragen finden und auf dich aufmerksam werden.
Was bedeutet das Google-Maps-Ranking?
Die traditionelle organische Suche ist nicht der einzige Weg, um lokale Unternehmen in der Umgebung zu finden. Viele lokale Suchanfragen beginnen mit Google Maps. Wenn jemand nach einem Schuhgeschäft in Graz sucht, erhält er eine Liste mit relevanten Schuhgeschäften in der Umgebung.
Die Firmeneinträge werden nach ihrer Position in den Suchergebnissen gereiht, was einen großen Einfluss auf die Anzahl der Nutzer hat, die sie sehen. Kaum jemand scrollt an das Ende der Liste, um das letzte gelistete Geschäft zu sehen. Mit anderen Worten: Das Google Maps-Ranking bezieht sich auf die Position des Eintrags in der Liste, die die Nutzer sehen, sobald sie nach Anbietern in einer Kategorie suchen. Ein höheres Ranking erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf das Unternehmen aufmerksam werden und es daraufhin besuchen.
Wie funktioniert das Google-Maps-Ranking?
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und auch beim Google-Maps-Ranking gelten etwas andere Regeln als bei der herkömmlichen SEO. Es wird davon ausgegangen, dass die folgenden drei Faktoren eine wichtige Rolle dabei spielen, wo lokale Unternehmen in den Google-Maps-Suchergebnissen erscheinen:
Objektivität
Damit Google den Suchenden relevante Ergebnisse liefern kann, ist Relevanz von größter Bedeutung. Als Suchmaschine wie Google ist es unser oberstes Ziel, unseren Nutzern die relevantesten Suchergebnisse zu präsentieren, egal ob es sich um organische Suchergebnisse oder Google Maps handelt. Um dies zu gewährleisten, muss Google bewerten, inwieweit die Suchbegriffe mit dem Unternehmensprofil übereinstimmen. Je vollständiger dein „Google My Business“-Profil ist, desto besser kann Google dein Profil mit einer bestimmten Suchanfrage abgleichen.
Entfernung
Durch die Analyse der Suchanfrage oder der IP-Adresse und der Standortdaten ermittelt Google den Standort des Nutzers. Daher fließt auch die ermittelte Entfernung zu den Unternehmen in das Ranking ein.
Jemand, der eine Bäckerei in der näheren Umgebung sucht, wird wohl kaum eine Bäckerei am anderen Ende der Stadt besuchen. Aus diesem Grund werden Ergebnisse mit einer geringen Entfernung zum Nutzer bevorzugt, was jedoch nicht bedeutet, dass andere Faktoren wie die Relevanz außer Acht gelassen werden. Daher werden Einzelhändler in der unmittelbaren Umgebung nicht unbedingt an erster Stelle angezeigt.
Bekanntheitsgrad
Lokale Suchmaschinenergebnisse berücksichtigen auch den Bekanntheitsgrad des aufgeführten Unternehmens. Es ist wahrscheinlicher, dass bekannte Standorte, wie Hotels, Museen oder Einzelhandelsmarken, hervorgehoben werden.
Da die Bekanntheit schwer objektiv zu messen ist, verwendet Google eine Reihe anderer Faktoren, um sie zu messen. In Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung können sich Erwähnungen und Inhalte über ein Unternehmen im Internet, wie z. B. Verzeichniseinträge oder Links, positiv auf die Position auswirken. Ebenso wirken sich die Anzahl und Qualität der „Google My Business“-Bewertungen auf das Ranking aus. Je mehr gute Bewertungen mit aussagekräftigen Rezensionen es gibt, desto besser.
Darüber hinaus gibt Google offiziell an, dass die Position der Website in den organischen Suchergebnissen auch zur Bewertung ihrer Qualität herangezogen wird. Daher gelten nach wie vor allgemeine SEO-Best-Practices, die sich auf das Google-Maps-Ranking auswirken.
Du willst wissen, wie du dein Ranking jetzt verbessern kannst? Keine Sorge, wir sagen dir, wie! AAABER nicht vor dem nächsten Blog-Post! Bleib also dran!
Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.
Beitragsbild: Worawee Meepian's Images von canva