Elon Musk und der Twitter-Kauf: Was bedeutet das für dich als Unternehmer?
Die Überraschung des Jahres! Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar! Was wird sich ändern? Hast du als Unternehmer irgendwelche Vorteile?
Produktänderungen
Elon Musk überlegt einen Edit-Button einzuführen. Er soll Nutzern ermöglichen, bereits gesendete Tweets in Zukunft zu ändern. Diese Funktion wollen die Nutzer schon lange haben – ob sie allerdings realisierbar ist, bleibt abzuwarten. Eine weitere Idee ist es, die Zeichenbegrenzung für Nachrichten aufzuheben. Und schließlich hat Musk bereits gesagt, dass er allen Bots auf der Plattform den Garaus machen will. All diese Änderungen bedeuten: Durch den Wegfall des Symbols würde sich die Möglichkeit zusätzlichen Marketings ergeben. Produkte oder Dienstleistungen könnten deutlicher beschrieben oder gekennzeichnet werden. Niemand sagt, dass Twitter so wie Facebook und Instagram werden sollte, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Strategien effektiv und Erfolg bringend waren.
Endlich ein Unternehmen, das gesund ist?
Google ist mittlerweile 1,7 Milliarden Dollar wert und Facebook 583 Millionen Dollar. Twitter nur 44 Mrd. Dollar. Das spiegelt den begrenzten wirtschaftlichen Erfolg der Plattform wider, die nie auch nur annähernd an die Dimensionen der Konkurrenz herankam. Denn Twitter finanziert sich über Werbekunden – und die Konkurrenz ist in Sachen Reichweite weitaus größer. Ob sich die Elite aus Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen hier tummelt und nicht bei Tiktok, macht für die Werbung keinen Unterschied. Twitter hat es versäumt, ein attraktives Angebot für Werbekunden zu liefern oder daraus zusätzliches Kapital zu schlagen. Aber vielleicht schafft genau Elon Musk das jetzt! Vielleicht gewinnt er an Usern, die man normalerweise auf anderen Plattformen finden würde. Möglich, dass Musk das gelingt. Wie genau, ist noch unklar.
Nützlichkeit?
Als Twitter den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump nach dem Sturm auf das Kapitol von seiner Plattform entfernte, hatte dies erhebliche Auswirkungen auf Musk. Er befürchtet, dass er eines Tages ebenfalls entfernt werden könnte. Der Unternehmer Musk ist auf ein Kommunikationsinstrument wie Twitter angewiesen, über das er das Weltgeschehen beeinflussen sowie Medienberichterstattung und Aufmerksamkeit erzeugen kann. Es ist Musks Marketingmaschine – Basis seiner unternehmerischen Projekte, vielleicht auch Voraussetzung für seine politischen Ambitionen. Würde Musk eine „Jeder kann alles posten, was er will – niemand wird gelöscht oder Tweets entfernt“-Funktion einführen, könnte das vielleicht negative Auswirkungen haben. Hass-Tiraden werden im Internet bleiben, verbale Angriffe könnten Folgen haben, konkurrierende Unternehmen könnten zu einem Problem werden …
Wie genau sich Twitter verändern wird und was genau Elon Musk mit der Plattform vorhat, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten erfahren. Eins ist aber sicher: Elon Musk ist immer für Überraschungen gut und vielleicht wird er uns mit der einen oder anderen neuen Twitter-Funktion überraschen!
Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.
Beitragsbild: Joshborup von pixabay