Erfolgreich durch Social Media: 15 Content-Formate

10. August 2021
Hier zeigen wir dir 15 unterschiedliche Content-Formate, mit denen du immer richtig liegst!

Ob Facebook, Instagram, LinkedIn oder Co … Abonnenten möchten unterhaltenden Content. Dass das nicht immer einfach ist, wissen wir alle. Viele Unternehmen sind der Meinung, dass soziale Netzwerke auch ohne viel Arbeit zu schnellem Erfolg führen. Am besten noch, ohne dabei viel Budget zu investieren. Aber leider falsch gedacht! Um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, erfordert es harte Arbeit. Es erfordert Kreativität, Zeit und Durchhaltevermögen. Jeder will seine Community unterhalten, sie bei der Stange halten. Sich immer wieder neue, aufregende Content-Formate zu überlegen, könnte also schwierig werden. Auch das Generieren neuer Abonnenten wird oftmals durch die Entwicklung neuer Inhalte unterstützt. Im Folgenden zeigen wir dir, welche 15 Content-Typen auf Facebook, Instagram und Co am besten ankommen!

Weltweit nutzen über drei Milliarden Menschen Social Media

Das Expertenteam von Red Website Design hat eine Grafik zusammengestellt, auf der ersichtlich ist, warum eine intensive Auseinandersetzung mit den sozialen Netzwerken nicht nur für Publisher, sondern auch für Unternehmer immer wichtiger wird. Sage und schreibe 3,48 Milliarden Menschen weltweit nutzen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, etc. Studien ergaben, dass mehr als ein Drittel dieser User bei Informationen bezüglich eines Produkts oder einer Marke, auf die sozialen Netzwerke zurückgreift. Was wiederum bedeutet, dass Social Media für Werbetreibende ein absolutes Muss ist! Leider tun sich viele Marken immer noch schwer, richtiges und gutes Social-Media-Marketing umzusetzen.

Hier listen wir dir die wichtigsten Content-Formate auf:

  1. Blog-Beiträge
  2. eBooks
  3. Fallstudien oder Referenzen
  4. Behind-the-scenes
  5. Kuratierte Inhalte
  6. Tipps
  7. Zitate
  8. Erklärende Videos
  9. Events
  10. Infografiken
  11. Feriengrüße
  12. Bekanntgaben über Unternehmen und Produkte
  13. Presseberichterstattung
  14. Inhalte
  15. Usergenerierter Content

Definitionen zu 1. bis 5.:

Blog-Beiträge: Blog-Beiträge zu teilen, macht es Marken möglich, die Bekanntheit zu erweitern. Auf ältere, schon bekannte Blog-Beiträge zu verweisen, könnte ebenso die Reichweite erhöhen.

E-Books: Inhalte wie E-Books, Leitfäden und White Papers werden in der Regel hinter einem Formular verschlossen, so dass die Veröffentlichung in sozialen Medien Ihre Bemühungen zur Lead-Generierung unterstützen kann.

Fallstudien oder Referenzen: Zeig, wie sehr deine Kunden das Unternehmen lieben. Teile Erfahrungsberichte auf deinen sozialen Kanälen. Das können gedruckte Fallstudien, ein in ein Bild verwandeltes Kundenzitat oder ein Testimonial-Video sein.

Behind-the-scenes: Egal, ob es sich um einen Einblick in dein Produkt oder deine Mannschaft handelt – Fotos und Videos, die hinter die Kulissen blicken lassen, tragen dazu bei, das Unternehmen zu vermenschlichen und Menschen das Gefühl zu geben, mit der Marke verbunden zu sein.

Kuratierte Inhalte: Du musst nicht alle Inhalte deiner sozialen Medien selbst erstellen. Veröffentliche relevante Nachrichten und Blogartikel und fordere deine Anhänger auf, ihre Gedanken in den Kommentaren zu äußern.

 

Nummer 6. bis 10. näher erklärt:

Tipps: Kürze ist das A und O in den sozialen Medien, weshalb sich Tipps perfekt für soziale Inhalte eignen. Verwenden Sie Tipps aus Blogbeiträgen und E-Books weiter und fügen Sie ein visuelles Element hinzu, indem Sie die Tipps zu einem Bild gestalten.

Zitate: Zitate lassen sich schnell und einfach weitergeben und können auf einem Bild platziert werden, um das visuelle Interesse zu steigern. Verwende berühmte Zitate oder teile Geschäfts- und Brancheneinblicke der Führungskräfte aus dem Unternehmen.

Erklärende Videos: Erklärvideos zeigen dem Publikum, wie man etwas tut, oft auf eine effektivere oder effizientere Weise. Indem der Prozess in Aktion gezeigt wird, sorgen die Videos für ansprechende soziale Inhalte.

Events: Erhöhe die Teilnahme und das Interesse an Veranstaltungen wie Webinaren, indem du sie in den sozialen Medien teilst. Das Posten von Fotos oder Videos zu Veranstaltungen kann das Engagement fördern.

Infografiken: Mit Infografiken kannst du komplexe Konzepte in einer leicht verständlichen Form darstellen. Versuche es mit einer Video-Infografik, um Abwechslung in deine sozialen Inhalte zu bringen.

 

Nummer 11. bis 15. zusammengefasst:

Feriengrüße: Neben den traditionellen Feiertagen solltest du die Möglichkeiten finden, lustige Anlässe und Feierlichkeiten – wie den Star Wars Day, den Internationalen Tag der Katze und andere – mit dem Unternehmen zu verbinden, um ansprechende und zeitgemäße Inhalte zu erstellen.

Bekanntgaben über Unternehmen und Produkte: Teile neue Produkt-Updates, um die Nachfrage zu steigern, oder poste Neuigkeiten wie gewonnene Preise, um den Erfolg deines Unternehmens zu zeigen. Verwende diese Inhalte jedoch sparsam, um nicht zu werblich zu wirken.

Presseberichterstattung: Wurde dein CEO in einem Artikel zitiert oder hat er einen Beitrag für eine Branchenpublikation geschrieben? Erworbene Medien wie diese und andere Beispiele eignen sich perfekt zum Teilen in den sozialen Medien, um die Vordenkerrolle zu zeigen.

Inhalte: Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen, indem du offene Stellen veröffentlichst. Nutze aber auch andere Recruiting-Inhalte wie Videos oder Profile, um die Kultur des Unternehmens zu präsentieren.

Usergenerierter Content: Manchmal sind die besten Social-Media-Marketinginhalte die, die nicht vom Marketing erstellt wurden! Ermutige deine Fans und Kunden, nutzergenerierte Inhalte über Wettbewerbe und spezielle Hashtags einzureichen.

 

Einfaches Crossposting (das Verwerten von Inhalten auf unterschiedlichen Plattformen) funktioniert hierbei nur bedingt. Der Content sollte an die Zielgruppen angepasst werden. Dazu braucht es einen Profi, Zeit und Geld. Hoffentlich sehen das bald auch alle Menschen in einer Führungsposition ein.

 

Solltest du weitere Fragen zum Thema Social Media haben, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at


		                    	

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.