Social-Media-Plattformen für Advertiser

09. März 2021
Werfen wir einen Blick auf acht der größten Social-Media-Plattformen von heute: Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Pinterest, Reddit und TikTok. Welche lohnen sich am meisten?

Schon vor der weltweiten Pandemie spielten Social-Media-Plattformen eine große Rolle im Leben der Menschen, um mit anderen in Kontakt zu bleiben. Dieser Trend wird auch voraussichtlich 2021 anhalten.

Technologie-News-Publishers Tech.co hat verschiedene soziale Medien analysiert und die acht besonders effektive Plattformen herausgefiltert, die sich zu Marketingzwecken besonders gut eignen.

Social-Media-Plattformen

Die Steigerungsrate der monatlichen aktiven Nutzer der verschiedenen Plattformen ist enorm. Quelle: onlinemarketin.de/tech.co

Egal, ob Sie ein erfahrener Social-Media-Advertiser sind, oder jemand, der sich in das Social-Media-Marketing wagen möchte, oder ein Unternehmer, der Social-Media nutzen möchte: Es ist hilfreich, die beliebtesten Social-Media-Websites zu kennen. Auf diese Weise können Sie die Reichweite Ihrer Marke in sozialen Medien maximieren, mit den richtigen Personen in Kontakt treten und Ihre Ziele in sozialen Medien erreichen.

Natürlich geht es nicht nur um die Größe der Social-Media-Plattformen. Es geht auch darum, ob die Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen und Sie geeignet ist. Passt es zu Ihrem Markenimage? Verwendet Ihre Zielgruppe diese Social-Media-Plattform?

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir ein bisschen recherchiert und die Informationen zu den acht wichtigsten Social-Media-Plattformen zusammengestellt.

1. Facebook

  • Hauptsitz: Menlo Park, CA.
  • Gegründet: 2004
  • Aktive monatliche Benutzer: 2,70 Milliarden
Facebook Statistik

Quelle: onlinemarketing.de/tech.co

 

Facebook ist tot? Lang lebe Facebook!

Einige der führenden Branchen auf Facebook sind Finanzdienstleistungen, E-Commerce, Einzelhandel, Spiele, Unterhaltung, Medien, Telekommunikation, Technologie, Konsumgüter und Automobilunternehmen. 60 Prozent aller aktiven Social-Media Nutzer sind auch auf Facebook registriert. Entgegen der landläufigen Meinung bleibt Facebook nach wie vor die dominierende Social-Media-Plattform für junge Erwachsene. 65 Prozent der Facebook-Nutzer sind jünger als 35 Jahre (Statista, 2019), was bedeutet, dass sie unter die Altersdemografie der Millennials und der Generation Z fallen.

Facebook verbindet Menschen mit Marken und Produkten. Tatsächlich haben 78 Prozent der Verbraucher in den USA Produkte über Facebook entdeckt. (Kleiner Perkins, 2018).

Richtig gemacht, kann Marketing auf Facebook für Ihr Unternehmen immer noch ein richtiger Game-Changer sein.

2. Twitter

  • Hauptsitz: San Francisco, CA.
  • Gegründet: 2006
  • Aktive monatliche Benutzer: 353 Millionen
Twitter Statistik

Quelle: onlinemarketin.de/tech.co

Wenn Ihr Unternehmen mit Unterhaltung, Sport, Politik oder Marketing zu tun hat, können Sie sich auf Twitter eine enorme Reichweite erarbeiten.

Auf Twitter haben Marken die Möglichkeit, ihre Stimme zu finden und zu verbessern – es gibt Raum für Klugheit und Persönlichkeit sowie für Information und Hilfsbereitschaft.

Springen Sie in Threads, bieten Sie Wert, teilen Sie Ihre eigenen Inhalte sowie andere und nehmen Sie an der ununterbrochenen Konversation teil.

3. LinkedIn

  • Hauptsitz: Mountain View, CA.
  • Gegründet: 2003
  • Aktive monatliche Benutzer: 350 Millionen
Linkedin Statistik

Quelle: onlinemarketin.de/tech.co

In seinem riesigen Netzwerk von Fachleuten finden Sie mehr als 61 Millionen Benutzer in leitenden Positionen auf LinkedIn.

Wussten Sie, dass 44 Prozent der LinkedIn-Nutzer ein Einkommen haben, das über dem nationalen Median liegt? Oder dass mehr als 50 Prozent der Amerikaner mit einem Hochschulabschluss LinkedIn nutzen?

Es ist vielleicht nicht das auffälligste Social-Media-Netzwerk, aber es gibt unbegrenztes Potenzial, sich mit einer Elite-Gruppe von Fachleuten zu verbinden, die einen Unterschied für Ihr Unternehmen bewirken können.

4. Instagram

  • Hauptsitz: Menlo Park, CA.
  • Gestartet: 2010
  • Aktive monatliche Benutzer: 1,16 Milliarden
Instagram Statistik

Quelle: onlinemarketin.de/tech.co

Instagram ist ein Moodboard aus auffälligen Bildern und inspirierender Kreativität. Es ist auch ein soziales Netzwerk, in dem produktbasierte Unternehmen, Influencer und Coaches gedeihen können.

Seit der Einführung von einkaufbaren Posts im Jahr 2018 ist der potenzielle ROI für produktbasierte Unternehmen höher als je zuvor. B2B-Unternehmen können sich nicht nur mit einem großen Publikum verbinden, sondern auch die Produktinformationen und Verkäufe zu verknüpfen.

Wenn Ihre Zielgruppe unter 35 Jahre alt ist, ist Instagram eine Goldmine: 63 Prozent der Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt.

5. Snapchat

  • Hauptsitz: Los Angeles, CA.
  • Gegründet: 2011
  • Aktive monatliche Benutzer: 238 Millionen
Snapchat Statistik

Quelle: onlinemarketin.de/tech.co

Wenn Ihre Zielgruppe jung ist, sollten Sie auf jeden Fall auf Snapchat zugreifen. Die aktivsten Nutzer sind 13 Jahre alt, und sie verbringen mehr als 30 Minuten pro Tag mit der App.

Snapchat ist ein Paradies für benutzergenerierte Inhalte, Videos hinter den Kulissen, exklusive Angebote und Influencer-Übernahmen.

6. Pinterest

  • Gegründet: 2010
  • Hauptsitz: San Francisco, CA.
  • Aktive monatliche Benutzer: 442 Millionen
Pinterest Statistik

Quelle: onlinemarketin.de/tech.co

Zu den beliebtesten Inhalten auf Pinterest gehören Mode, Essen, Dekor, Hochzeit, Training und DIY-Pins.

Über 70 Prozent der Pinterest-Nutzer sind weiblich. Wenn Sie ein überwiegend weibliches Publikum haben, ist dies ein guter Grund dafür, in Zeit auf Pinterest zu investieren.

Das heißt nicht, dass Männer nicht auf Pinterest sind. Tatsächlich sind 40 Prozent der neuen Pinterest-Anmeldungen männlich.

7. Reddit

  • Gegründet: 2005
  • Hauptsitz: San Francisco, CA.
  • Aktive monatliche Benutzer: 430 Millionen
Reddit Statistik

Quelle: onlinemarketing.ce/tech.co

Reddit kündigt sich als „Titelseite des Internets“ an. Laut Alexa-Rangliste gehört Reddit zu den 20 meistbesuchten Websites.

Reddit bietet eine einzigartige Mischung aus Inhalten und Community mit mehr als 150.000 Communitys, die sich jedem erdenklichen Thema widmen.

Bei so vielen Nischen gibt es für jede Marke und jedes Unternehmen einen Platz – es geht darum, die Nischen zu finden, in denen Ihre potenziellen Kunden aktiv sind und in die sie eintauchen.

8. TikTok

TIKTOK Statistik

Quelle: onlinemarketing.ce/tech.co

TikTok bezeichnet sich selbst als „die führende Plattform für mobile Kurzvideos“. Die Mission des Unternehmens sei es, Kreativität anzuregen und Freude zu bereiten.

TikTok ist die Nummer eins unter den Breakout-Apps im Jahr 2020 und hat weltweit 800 Millionen aktive Nutzer. Die TikTok-App wurde über zwei Milliarden Mal über den Apple App Store und Google Play heruntergeladen. Diese Benutzer sind ebenfalls sehr engagiert. Ab Januar 2021 lag die Zeit pro Benutzer, die für TikTok aufgewendet wurde, über der für Facebook.

Tatsächlich stieg die für TikTok aufgewendete Zeit im Jahresvergleich um 325 Prozent.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Social-Media-Plattformen oder suchen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreiben Sie uns eine Mail office@cm-service.at.
Beitragsbild: canva.com
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