Welche Online-Marketing-Kanäle gibt es?
Ganz einfach mit Online-Marketing durchstarten – die richtige Auswahl der Online-Marketing-Kanäle macht es aus. Wie das am besten geht, was es zu beachten gilt und welche Marketing-Kanäle sich am besten für Sie eignen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Online-Marketingkanäle sind Plattformen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe mit Informationen zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erreichen können. Mithilfe dieser Kanäle können Sie Ihren Kunden bei Fragen oder Herausforderungen helfen, während sie Ihr Unternehmen gut positionieren, sodass sie Ihren Marketingzielen einen Schritt näher kommen können.
Nicht alle Kanäle sind für jedes Ihrer Geschäftsziele geeignet. Einige eignen sich besser für bestimmte Zielgruppentypen, während andere je nach Leistungsfähigkeit unterschiedlich eingerichtet sind. Daher müssen Sie wissen, welchen Online-Marketingkanal Sie verwenden sollen, und dann die Best Practices zu festigen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
ÜBERSICHT DER ONLINE-MARKETING-KANÄLE
Webseite
Ihre Website ist ein Muss für Ihr Unternehmen, da sie Ihnen eine spezielle Plattform bietet, auf der Sie das Publikum über Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen informieren können. Dies erfordert ein solides Verständnis für Ihre Zielgruppe und eine effektive Content-Marketing-Strategie.
Ihre Website ist ein idealer Kanal für Ihre Content-Marketing-Kampagnen. Durch Blog-Posts und Ankündigungen können Sie bestehenden und potenziellen Kunden relevante Inhalte zur Verfügung stellen, um sie bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen.
Benefits einer Webseite
Erhöhter organischer Verkehr. Menschen werden sich natürlich für Ihre Website interessieren, wenn sie dort qualitativ hochwertige, relevante und aufschlussreiche Inhalte erhalten.
Lead-Generierung. Wenn Leute auf Ihre Website kommen, bedeutet dies, dass sie daran interessiert sind, mehr über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erfahren. Eine ansprechende und gut strukturierte Webseite kann sie zu potenziellen Kunden für Ihr Unternehmen machen.
Bewerben Sie Ihre Inhalte über soziale Medien und E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing
Obwohl E-Mail möglicherweise nicht die neueste verfügbare Technologie ist, können Sie die neuesten Trends im Content-Marketing wie Personalisierung und Automatisierung anwenden, ohne Ihr Marketingbudget zu beeinträchtigen.
E-Mail kann auch andere Marketingziele unterstützen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 73 Prozent der B2B-Unternehmer sagen, dass E-Mail ihr wichtigstes Instrument ist, um Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern.
Benefits von E-Mail-Marketing
Markenbekanntheit und Conversion. E-Mails werden direkt an den Posteingang der Benutzer gesendet, sodass Sie sowohl Markeninhalte als auch Inhalte für Marketingzwecke bereitstellen können.
Lead-Pflege. Eine Reihe von E-Mails an Kunden ist hilfreich, um eine Beziehung aufzubauen und Vertrauen zu ihnen zu steigern, damit sie schließlich einen Kauf tätigen können.
ROI. Statistische Daten zeigen, dass E-Mails als Kanal, der unter allen anderen Marketingtaktiken den höchsten ROI erzielt, ungeschlagen bleiben.
Personalisieren Sie Ihre E-Mail-Marketingkampagnen. Gestalten Sie eine E-Mail für Kundenfeedback und Support. Guter Kundenservice ist immer ein guter Weg, um den Umsatz zu steigern.
Social-Media-Marketing
Social Media hat sich von einem Kanal, über den Menschen persönliche Verbindungen herstellen, zu etwas Größerem entwickelt als es ursprünglich gedacht war.
Heutzutage können Sie potenzielle Käufer erreichen, indem Sie sie persönlicher einbeziehen. Sie müssen Zeit in die Pflege der Beziehungen zu Ihrem Zielmarkt investieren, um die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Käuferpersönlichkeiten zu verstehen.
Benefits von Social Media
Kundenbindung. Mithilfe von sozialen Medien können Sie eine Beziehung zu Ihren Markenanhängern aufbauen. Mit Social Media können Sie Ihr Unternehmensimage stärken, indem Sie den Gesichtern Namen geben und diese menschliche Note hinzufügen.
Breiteres Publikum. Social-Media-Beiträge sind einfach zu teilen und bieten Mundpropaganda.
Unser Tipp: Seien Sie originell und authentisch. Fügen Sie Hashtags in Ihre Beiträge ein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wussten Sie, dass jede Sekunde über 75.000 Google-Suchanfragen ausgeführt werden? Angesichts der Tatsache, dass Menschen Suchmaschinen für Recherchen, Einkäufe und Unterhaltung verwenden, sind die Möglichkeiten für Unternehmen enorm.
Verwenden Sie moderne SEO-Best-Practices – Keyword-Recherche, Optimierung von Blog-Posts und Erstellung verlinkbaren Inhalten. Das verbessert Ihre Platzierungen in Suchmaschinen.
Benefits von SEO
Suchmaschinenranking. Da die Leute hauptsächlich Suchmaschinen verwenden, um beim Einkauf von Produkten oder Dienstleistungen nach Informationen zu suchen, kann regelmäßiger und optimierter Inhalt Ihre organisches Ranking erhöhen und die Zugriffe auf Ihre Webseite steigern.
Linkaufbau. Wenn Sie mit dem Ranking auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) beginnen, können Sie erwarten, dass Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites folgen.
Optimieren Sie Ihre Website mit On-Page- und Off-Page-Optimierung.
Suchmaschinenwerbung (SEM)
Der Vorteil der Verwendung der bezahlten Suchmaschinenwerbung besteht darin, dass Ihre Anzeigen über den organischen Suchergebnissen geschaltet werden, sodass sie für die Nutzer besser sichtbar sind.
Benefits von SEM
Markenbekanntheit. Ihre Anzeigen, die über SERPs erscheinen, bedeuten sofortige Markenbekanntheit bei den Zielnutzern.
Lead-Generierung und Conversions. Mit SEM können Sie Ihre Anzeigen so ausrichten, dass sie motivierte Käufer datenbasierend erreichen können. Google richtet Ihre Anzeigen automatisch und auf einem Algorithmus basierend aus.
Nach welchen Faktoren Online-Marketing-Kanäle auswählen?
Ziel
Als Faustregel gilt, dass der ausgewählte Kanal, von dem geleitet werden soll, was Sie mit Ihrer Marketingkampagne erreichen möchten. Sei es Markenbekanntheit, Conversion, Gedankenführung, Lead-Generierung oder ROI.
Budget
Die Werbekosten unterscheiden sich von Kanal zu Kanal. Es gibt Tools, die Sie kostenlos nutzen können, während andere nur gegen eine Gebühr verwendet werden können.
Zielgruppe
Die beste Möglichkeit, bestimmte Personen anzusprechen, besteht darin, zu wissen, auf welchen Kanälen sie am aktivsten oder engagiertesten sind.
Wettbewerber
Wenn Ihr Konkurrent über einen bestimmten Marketingkanal wirbt, können Sie entweder denselben Weg gehen und den bestehenden Markt dieses Kanals nutzen, oder da Werbung machen, wo weniger Wettbewerb herrscht.
Funktionalität
Nicht jeder Kanal passt für jede Unternehmensgröße. Beginnen Sie mit den Grundfunktionen und skalieren Sie die Dinge, sobald Sie sehen, dass sich eine Investition lohnt.
Integration
Eine nahtlose Erfahrung für die Nutzer ist essenziell. Achten Sie auf fließende Übergänge auf Ihren Plattformen. Ein Bespiel: Sie schalten auf Google Werbung – der Text passt jedoch nicht zu der Seite, auf der Ihr Interessent landet. Dies ruft einen Vertrauensverlust hervor. Sie verlieren dadurch kostbare Kunden.
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der richtigen Online-Marketing-Kanäle. Kontaktieren Sie uns per Mail office@cm-service.at oder rufen Sie uns an +43 316 / 90 75 15-0.
Beitragsbild: canva.com