Zielgruppenforschung: Ene, mene, muh und raus bist du
Wie macht man tolle Content-Kampagnen? Die Antwort ist überraschend einfach: Beginnen Sie mit Ihrer Zielgruppe. Entwickeln Sie insbesondere ein tieferes Verständnis und Bewusstsein für Ihre Zielgruppe -das heißt: Machen Sie Kundenforschung.
Zielgruppenforschung – leider macht das nicht jeder. Jene Unternehmen, die diese betreiben, gehören zu den Top 35 Prozent. Eine CoSchedule-Umfrage von 2018 unter 1.500 Marketingexperten ergab, dass 65 Prozent von ihnen keine Kundenforschung durchführen. Aber diejenigen, die es tun, sind um unglaubliche 303 Prozent erfolgreicher.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Zielgruppenforschung aus einem langweiligen Thema eine effektive Content-Kampagne machen können. Eine Kampagne, die Leads hervorbringt, Bewusstsein schafft und dauerhaft im Gedächtnis Ihrer Kunden bleibt.
Mithilfe von Zielgruppenforschung können Sie wirkungsvolle Nachrichten erstellen, die richtigen Kanäle finden und eine Vertriebsstrategie festlegen, die tatsächlich umsetzbar und wirkungsvoll ist.
TIPP: Wenn es bei Ihren Inhalten nur um Ihre Marke geht und darum, wie großartig Ihr Produkt ist, wird es keine Resonanz finden. Nehmen Sie sich heraus. Ihre Kunden kümmern sich um ihre eigenen Schwachstellen und Probleme, nicht um Ihre. Konzentrieren Sie sich auf sie. Finden Sie eine neue Herangehensweise, indem Sie fragen, wer sich für Ihre Nachricht interessiert und warum?
Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen
Stellen Sie sich viele Fragen zu noch so minimalen Eigenschaften, die Ihr Zielpublikum ausmachen könnte. Hinterfragen Sie das Alter, die Nationalität, das Geschlecht und sämtliche Präferenzen, die Teil ihres Lebens sein könnten.
TIPP: Lernen Sie Ihr Publikum kennen. Warum wählen sie Ihre Marke oder Ihr Produkt? Wie passt es zu ihrem Weltbild? Was können sie damit tun? Durchsuchen Sie die Welt Ihrer Kunden nach Schlüsselbegriffen. Verwenden Sie diese Erkenntnisse, um zu erfahren, welche Arten von Nachrichten funktionieren und welche nicht.
Passen Sie die Werbung den Kunden an, nicht umgekehrt
Vertiefen Sie sich in die Persönlichkeiten Ihrer Kunden. Ihre Nachrichten sollten zu der Welt passen, in der sie leben, nicht zu Ihrem funktionellen Konferenzraum.
Nutzen Sie unterschiedliche Kanäle und optimieren Sie dementsprechend
Machen Sie sich eine Strategie, wie Sie wo welche Inhalte verteilen. Was Sie dabei beachten müssen:
- Zeitfaktor: Machen Sie schnell auf sich aufmerksam.
- Emotion: Binden Sie das Publikum mit einem emotionalen Appell ein.
- Essenz: Kommunizieren Sie die Fakten kurz und bündig.
- Mehrwert: Bieten Sie eine sofortige und messbare Belohnung.
Schalten Sie Anzeigen – aber sinnvoll!
Nicht Quantität, sondern Qualität. Auch bei der Wahl der richtigen Marketingkanäle empfehlen wir Ihnen, sich vorab genau zu überlegen, wo denn Ihre Zielgruppe am besten zu erreichen ist. Einige Faktoren, wie das Alter oder Hobbys helfen, um festzustellen, wo viele Ihrer Kunden unterwegs sind.
Nachdem Sie Ihre passenden Kanäle gefunden haben, bereiten Sie Ihre Inhalte für jeden individuell auf. Angefangen von einem Firmenblog, den Sie auf Facebook teilen können, bis zu Produkterklärungen auf Youtube gibt es unzählige Möglichkeiten.
Die Kür ist eine Werbestrategie mit einer Story. Holen Sie den Kunden ab und entführen Sie ihn in Ihre Welt.
Sollten Sie Fragen dazu haben, wie Sie Ihre persönliche Zielgruppe finden oder eine gute Story für Ihr Unternehmen suchen, beraten wir Sie gerne!
NEW SALE – für Ihren digitalen Erfolg
Begeben Sie sich in professionelle Hände, um Ihren digitalen Auftritt den optimalen Schwung zu verpassen. Schließlich zählt am Ende des Tages nur das, was rauskommt. Und die Zukunft ist digital. Bei Fragen zu Suchmaschinenoptimierung, neuen Kunden und mehr Umsatz durch Online Marketing sind Sie hier richtig!
NEW SALE – Die Psychologie des Verkaufens im digitalen Raum
Beitragsbild: canva.com