5 Tipps, um Marketingeffizienz zu steigern

30. August 2022
Hier kommen 5 Tipps für dich, wie du deine Marketingeffizienz steigern und welche Tools du dafür nutzen kannst.

Was ist Marketingeffizienz, und was bedeutet sie?

Marketingeffizienz bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Marketingerfolg und den damit verbundenen Kosten. Das Wachstum und die Kosteneffizienz eines Unternehmens können durch die Steigerung der Marketingeffizienz verbessert werden.

Im B2B-Marketing sind die KPIs besonders wichtig. Jede Maßnahme, die ein Unternehmen ergreift, wirkt sich auf die Positionierung gegenüber Geschäftskunden aus.

Frage dich, welche Ziele dein Marketing verfolgt, um die Effizienz des individuellen Marketings zu verbessern. Dies ist die Grundlage für die Analyse, wie du die Effizienz deines Marketings steigern kannst.

Hier sind unsere 5 Tipps, die dir helfen, deine Marketingeffizienz zu steigern!

1.Tipp: Kommunikation auf die effizientesten Kanäle beschränken

Wo ist deine Zielgruppe und wo erreichst du die meisten Menschen? Diese Entscheidung sollte auf aktuellen Marketingdaten beruhen. Auch Marktforschungsdaten können helfen, den richtigen Kanal zu finden.

Teste verschiedene Kanäle und miss deren Erfolg und Wirksamkeit. Frag dich, wann immer möglich, ob du mit dem, was du tust, den größten Erfolg mit dem geringsten Aufwand erzielen kannst.

2.Tipp: Automatisierung von Prozessen – so weit wie möglich

Für jeden Prozess, in dem noch ein Mitarbeiter aktiv arbeiten muss, sollte ein Tool in Betracht gezogen werden.

Sendinblue kann dabei helfen: Benutzer erhalten automatisierte E-Mails. Von der Willkommens-E-Mail über die Influencer-Marketing-Tipps und -Tricks bis hin zur Geburtstags-E-Mail werden Kunden automatisch bespielt.

Auch der HubSpot Marketing Hub kann zur Leadgenerierung genutzt werden. Von der Landing Page über das CRM-System bis hin zum Newsletter-Client stellt die All-in-One-Lösung alle notwendigen Tools zur Verfügung. Alle notwendigen Analysen und ein übersichtliches Reporting sind enthalten.

Auch der Verantwortliche für die Social-Media-Kanäle kann diese effektiver nutzen, wenn er einen Tag lang die Postings für die nächsten vier Wochen plant, terminiert und sich dann nicht mehr darum kümmern muss. Hootsuite ist dafür ideal. Die Kanäle des Unternehmens können damit verwaltet werden, und du erhältst die nötigen Analysen in übersichtlichen Berichten. Außerdem können alle verknüpften Kanäle zentral von einem Ort aus verwaltet werden.

Leadnow ist das beste Tool für die Durchführung von Influencer-Kampagnen auf Social Media über eigene Kanäle hinaus. Mit Leadnow kannst du die Produktion von Influencer Marketing und nutzergenerierten Inhalten automatisieren. Leadnow macht Influencer Marketing nicht nur messbar, sondern eignet sich auch für die Analyse von KPIs.

3. Tipp: Versuch und Irrtum vor umfangreicher Planung

Es ist meist effizienter, etwas zu tun, als lange zu planen und dann zu scheitern. Solange man nicht voreilig handelt, kann man fast nie etwas falsch machen.

Es ist wichtig, verschiedene Varianten auf jedem Kanal zu testen. Ein Video auf Instagram zu posten und dann festzustellen, dass es nicht funktioniert, ist meist sehr leichtsinnig. Auch hier kann die Analyse genutzt werden, um z. B. zu sehen, an welchem Punkt die Zuschauer das Video abbrechen, infolgedessen kann man diesen Teil für zukünftige Videos anpassen.

Dies gilt auch für Newsletter, bei denen es sich lohnt, genau hinzuschauen, warum er möglicherweise nicht funktioniert. Auf der Grundlage der Ergebnisse kann eine Entscheidung über den Kanal getroffen werden.

4.Tipp: Achte auf die Landing Page

Es ist absolut notwendig, eine gute und konvertierende Landing Page zu haben. Heutzutage ist es recht einfach, eine Landing Page zu erstellen, die sich von anderen abhebt. Du kannst eigene konvertierende Landing Pages mit Hilfe vieler Tools erstellen. Hier sind ein paar Tools, die wir zusammengestellt haben.

Zu einem effizienten Marketing gehört auch, dass du es dir leicht machst. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung sparst du viel Geld bei der Gewinnung von Neukunden. Mit Seobility kannst du deine Website analysieren, direkt optimieren und im Laufe der Zeit überwachen. Die Analyse von Backlinks ist inbegriffen.

Tipp 5: Vermenschlichung

Es spielt keine Rolle, wie effizient und technisch versiert deine Kommunikationsmaßnahmen sind, wenn sie nicht funktionieren. „Kommunikation muss menschlich sein“ ist ein Satz, den du wahrscheinlich schon einmal gehört hast.

Die Firmenhülle und Distanz reichen in der heutigen Welt nicht mehr aus. Direkte Kommunikation im Sinne von Mensch-zu-Mensch-Kommunikation ist das Ziel. Du solltest beispielsweise einen Einblick in das Unternehmen gewähren, vor allem auf digitalen Kanälen.

 

Wir hoffen unsere 5 Tipps konnten dir weiterhelfen. Bei Fragen zu unseren Tipps kannst du uns gerne kontaktieren unter der 0316 907515-10 oder uns eine Mail schreiben an office.kopeter@cm-service.at.

Beitragsbild: Urupong von canva

 

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