Matthias Strolz: „Wenn’s zwickt, dürfen wir uns freuen!“ (2)

16. Juli 2020
Der „politische Kopf“ Matthias Strolz will auch abseits der Parteipolitik seinen Beitrag leisten – als Unternehmer, Autor und Publizist. Beim Fresh Content Congress in Graz tritt Strolz als Speaker auf.

„Irritation ist die Mutter der Innovation: Wenn’s zwickt, dürfen wir uns freuen“, gibt uns der Unternehmer, Publizist und Autor Matthias Strolz beim Interview zu Protokoll und hilft uns damit, einen positiven Blick auf die Herausforderungen des Lebens und unseres beruflichen Gestaltens zu werfen.

Nicht nur – wie in unserem vorhergehenden Blog bereits vorgestellt – in seinem aktuellen Buch setzt sich Strolz mit den Veränderungen im Leben und Schaffen auseinander, auch in der neuen „Fuck up Show“ auf Puls4 geht’s ums Aufstehen und Weitergehen. Viele kennen den Spruch „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.“ Was aber ist dieses „Krone richten“ genau und wie unterstützt der Berater Matthias Strolz in Krisensituationen?

„Es geht um das Bewusstwerden und das Annehmen, dass es gerade eine Krise gibt und dass sie Teil des Lebens ist.“ Die Brüche anzunehmen und nicht zu lange im Problem zu verharren sei der erste Schritt hinaus aus dem finsteren Tal. „Bei unveränderlichen Schicksalsschlägen hilft die Frage nach dem Warum nicht – die Frage ‚Wozu?‘ ist hingegen hilfreich“, erläutert Strolz seinen Zugang zur Problemlösung.

„Scheitern erlaubt“ heißt es demnach auch in der TV-Show. Alle Berater sind sich diesbezüglich ohnehin einig: Scheitern gehört zum Business – aber wie scheitert man gescheiter?

Dazu überrascht Strolz mit der Aussage: „Mein größter Kunde ist mein größtes Entwicklungshemmnis.“ Der Unternehmensberater will es so betrachtet wissen: Eine Krise nimmt uns viel, manchmal alles, aus der Hand. Wer das Problem fokussiert, sieht dann klar: Jetzt sind die Hände frei. Und das ist mit Strolz eine Einladung zur Entwicklung – mit den wichtigen Fragen des Lebens, die uns immer wieder umtreiben sollen: Was sind meine Sehnsüchte, was sagt mein Herz? Wohin will ich meine Aufmerksamkeit jetzt lenken?

Nach seinem Abschied aus der Politik entwickelte Matthias Strolz das „High-Five-Modell“ für persönliche Entfaltung und erläuterte es im Buch „Sei Pilot deines Lebens“ (Brandstätter-Verlag 2019). Dieses Modell für das Leben und auch fürs Business „beschreibt idealtypisch, wie das Neue ins Leben kommt“. Und dieser Vorgang folge einer Grammatik, die wir in der Schule nicht gelernt haben. Die Zukunft, das ist der Raum, den wir miterschaffen dürfen. „Wir sind schöpferische Wesen, zwar eingebunden in Sachzwänge und soziale Rollen, aber wir sind eingeladen, Pilot im eigenen Leben zu sein, nicht Passagier oder Opfer“, verdeutlicht Matthias Strolz die Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen für sein eigenes Dasein.

Matthias Strolz

Cover: Verlag Brandstätter

„In Krisenzeiten sind wir stark gefordert, uns selbst zu
führen.“ Matthias Strolz

Um selbst regelmäßig innezuhalten und in Ruhe das Leben und Tun zu überdenken, packt Strolz einmal im Jahr den Rucksack und reist alleine – was dabei passiert und welche Punkte ihn persönlich weiterbringen? „In diesem Jahr war ich im Jänner zwei Wochen in Vietnam – ich habe gestaunt wie ein Schüler und völlig neue Beobachtungen gemacht. Und habe nebenbei gemerkt, dass ich viel Ruhe brauche. Ich war am Golf von Thailand, habe Yoga und Meditation praktiziert, was eine Quelle der Inspiration für mich war.“

Dabei ergeben sich Dinge, die ihn das ganze restliche Jahr beschäftigten, erzählt Strolz im Interview. Man sei auf sich selbst zurückgeworfen und könne an nagenden Fragen arbeiten. Spontane Inspirationen bringen ihn in unterschiedlichste Reiseländer. Dieses „Hinaustreten aus dem Alltag bezeichnet Strolz als einen „Einkehrschwung“ bei sich selbst. „Ich brauche auch Ruhe, um mich selbst zu verstehen. Natürlich kommt man mitunter mit Themen heim, die man erst einmal verdauen muss: Das nennt sich dann Wachstumsschmerz.“

Matthias Strolz

ist bekannt als Gründer und Fraktionsführer der liberalen Partei Neos. Seit seinem Ausstieg aus der Politik im Jahre 2018 ist der in Wien lebende Wirtschafts- und Politikwissenschafter Best­sellerautor und Leader­ship-Begleiter. Er bezeichnet sich selbst als „Gärtner des Lebens“, der soziale Felder kultiviert.

 

Matthias Strolz beim Fresh Content Congress,
Mittwoch, 21. Oktober 2020 im Grazer Congress

Erleben Sie Matthias Strolz am 21. Oktober 2020 beim Fresh Content Congress. Wir freuen uns auf diesen großartigen Speaker und auf Sie – seien Sie dabei!

 

Fresh Content Congress 2020

 

BUY TICKETS

 

Beitragsbild: Ingo Pertramer

 

Sie möchten in regelmäßgen Abständen über die frischesten Inhalte informiert werden? Hier anmelden!





Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.