Kein Buzzword in der Branche: das brandneue Content Marketing Forum

18. Juni 2015
Brandneu aus dem Forum Corporate Publishing: Die Interessensgemeinschaft der führenden medialen Dienstleister erfährt eine Umbenennung – aus FCP wird CMF, das Content Marketing Forum.

„Die Umbenennung ist eine Konsequenz aus der Marktentwicklung und vor allem unserer Positionierungsarbeit der vergangenen drei Jahre“, erklärt Verbandspräsident Dr. Andreas Siefke auf www.forum-corporate-publishing.com. Im Interview mit cpwissen stellt er fest, dass der Begriff Content Marketing bereits vor zehn Jahren in den USA als Synonym zu Custom oder Corporate Publishing entstanden sei und sich das FCP bereits seit einigen Jahren mit dem Phänomen Content Marketing auseinandersetze.

„Content Marketing hat sich vom Buzzword zum festen Branchen- und Gattungsbegriff entwickelt – es ist also eine logische Evolution, dass aus dem FCP das Content Marketing Forum wird.“

Dr. Andreas Siefke

Damit, so der Forums-Vize Dr. Christian Fill, werde man künftig ein breiteres Spektrum von Mitgliedern abdecken können und die mediale Entwicklung in Richtung Digitalisierung und Crossmedialisierung adäquat abbilden. „Dabei sind wir als FCP der einzige Verband, der von Anfang an Content Marketing kanalübergreifend, formatübergreifend und inhaltsgetrieben definiert hat – und nicht nur digital“, ergänzt Fill.
Durch die Umbenennung und dadurch, „dass wir Content Marketing leben“ (Siefke), erwartet man sich einen weiteren Mitglieder-Zuwachs. Siefke nannte im Interview mit cpwissen einen erwarteten Zuwachs von bis zu zehn Agenturen pro Jahr im deutschsprachigen Raum. Momentan zählt das FCP/CMF mehr als 100 Mitglieder im D-A-CH-Raum.

cmf_logo_neu_100Zwei Paukenschläge auf einmal

Zur Umbenennung, die mit dem Eintrag ins Vereinsregister Anfang September 2015 offiziell wirksam wird, präsentierte man auch einen weiteren Paukenschlag in München, der Zentrale des FCP/CMF. Der Verband hat außerdem die Gründung einer eigenen Content Marketing Akademie beschlossen. Dazu CMF-Vorstandsmitglied Ralf Ansorge: „Mit der Content Marketing Akademie richten wir uns vor allem an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, denen wir die neuesten nationalen sowie internationalen Trends, Innovationen und Strategien vermitteln wollen.“

Die Auftaktveranstaltung der Content Marketing Akademie wird am 17. und 18. November 2015 in Hamburg stattfinden.

Forum Corporate Publishing – Content Marketing Forum

 

Google+ Comments

Powered by Google+ Comments

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.