„Bringen Sie Frische rein!“ – Harald Kopeters Liebe zu Geschichten und Zitrusfrüchten

13. Februar 2018
Eine zischfrische Zitrone ist der Eyecatcher seiner Marke Fresh Content, und wenn es nach ihm geht, muss uns beim Storytelling genussvoll das Wasser im Mund zusammenlaufen. Harald Kopeter über frische Geschichten und die wichtigsten Schritte zum smarten Content Marketing.

Wer Abwechslung und damit vor allem Frische in die Kommunikation mit den Kunden bringt, der bleibt in Erinnerung und baut sich einen treuen Kundenstamm auf. Der Grazer Unternehmer Harald Kopeter ist nicht nur Gastgeber des Fresh Content Congresses 2018, sondern auch einer der Speaker in einer Reihe von herausragenden Vortragenden wie etwa Prof. Dr. Manfred Winterheller und Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger. In einem seiner beiden Vorträge wird Kopeter über smartes Content Marketing und frische Inhalte sprechen. 

Wir haben Harald Kopeter, der am 19. April 2018 zum Fresh Content Congress mit dem Untertitel Alles außer Mittelmaß! Neue Wege für Sales und Marketing“ nach Graz einlädt, zum Interview und um ein paar Antworten zum Thema Fresh Content gebeten.

„Eine Geschichte mit Persönlichkeit weckt mein Vertrauen.“

Alle reden von Content – vor allem, wie wichtig es sei, damit Kunden anzusprechen – aber auf der anderen Seite wird uns allen die Informationsflut zu viel, wir haben über das Internet sehr viele Inhalte zur Verfügung. Wie passt das zusammen?
HARALD KOPETER: Das stimmt absolut, nur die Frage ist, ob sie uns erreicht und anspricht, denn: Von wem und in welcher Form wird mir diese Information geliefert? Wenn ich mich für eine gediegen getischlerte Wohnzimmereinrichtung interessiere, dann höre ich nicht auf Slogans, erfunden an polierten Glas- und Edelstahltischen, geliefert aus einer durchgestylten Werbefirma. Ich horche auf, wenn mir der Tischlermeister persönlich die Anfänge der Firmengeschichte aus der Sicht seines Urgroßvaters schildert – und dadurch erzählt wird, welche Werte hinter jedem seiner Möbelstücke stehen. Mit einem Wort: Storytelling. Eine Geschichte mit Persönlichkeit weckt erst mein Vertrauen und Interesse und liefert mir als Kunde dann aber auch die Informationen, die ich für eine Kaufentscheidung brauche.

Apropos: Der bekannte deutsche Verkaufstrainer Dirk Kreuter erklärt im Interview mit Ihnen (siehe folgendes Youtube-Video), dass wir Kaufentscheidungen irrational treffen, um sie danach rational zu rechtfertigen …
HARALD KOPETER: So ist es, hier hat uns die Forschung bereits sehr tiefe Einblicke geliefert. Aus diesem Grund ist es auch wichtiger, als Unternehmer in Erscheinung zu treten, mit frischen Inhalten zu punkten …

…frisch im Sinne von …
HARALD KOPETER: Persönlich, menschlich, überraschend, unterhaltsam – wenn es zum Thema passt -, bewegend, Gefühle hervorrufend.

 

 

Reicht der Kundschaft das Spiel auf der Gefühlsklaviatur?
HARALD KOPETER: Natürlich nicht auf lange Sicht. Wir wollen mit frischen Storys, die bewegen, Menschen ansprechen. Aber damit diese bleiben und wir sie restlos von unserem Können, unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugen wollen, müssen wir selbstverständlich richtig gut sein in dem, womit wir letztlich Geld verdienen wollen. Blender werden rasch aufgedeckt, und auf alle Fälle muss ich professionell arbeiten und die inhaltlichen Fragen der Kundinnen und Kunden als Experte beantworten können. Es ist sehr wichtig, sich in seine Materie richtig zu vertiefen und sich als Experte zu positionieren.

In welcher Form sollte sich das in der Kommunikation mit der potenziellen Kundschaft ausdrücken?
HARALD KOPETER: Gerade im Content Marketing habe ich die Chance, dieses Fachwissen gut zu transportieren. Holen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang und zeigen Sie nicht nur das Detailwissen, sondern auch die Begeisterung und Leidenschaft, die hinter jedem Werkstück, hinter einer Dienstleistung steckt. Und auch hier funktioniert dasselbe Prinzip: Bringen Sie Frische rein!

 

Fresh Content Congress 2018

Am 19. April 2018 erläutert Harald Kopeter als Speaker beim Fresh Content Congress 2018 in einem seiner Vorträge die „Sieben Bausteine für erfolgreiches Content Marketing“.

Buchpräsentation Fresh Content

Am 6. März 2018 wird Harald Kopeter sein Buch „Fresh Content – Wie Sie mit Menschen mit Storys begeistern und Kunden gewinnen“ in der Steiermärkischen Landesbibliothek in Graz vorstellen.

 

Beitragsbild aus dem Video: Interview Dirk Kreuter/Harald Kopeter

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